Gärten im Landkreis öffnen wieder ihre Pforten

Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 30. Juni – Auftakt in Pfistermühle bei Regen

Sie freuen sich auf den Tag der offenen Gartentür (v.li.): Regens Bürgermeister Andreas Kroner, Vorsitzender des Kreisverbands für Gartenkultur und Landespflege Herbert Preuß, Kreisfachberater Martin Straub, Landrat Dr. Ronny Raith, zweite Vorsitzende des Kreisverbands für Gartenkultur und Landespflege Vroni Kerschbaum, Christian Wolf, Claudia Wolf, Monika Zahlauer, Karl Baier, erster Vorsitzender des Gartenbauvereins Schweinhütt Sepp Günthner und zweiter Vorsitzender des Gartenbauvereins Regen Karl Rahn. Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen

Regen. Am Sonntag, 30. Juni, findet wieder der Tag der offenen Gartentür im Landkreis Regen statt. Zur Vorbereitung des Tages hatten Landrat Dr. Ronny Raith, der Vorsitzende des Kreisverbands für Gartenkultur und Landespflege Herbert Preuß und Kreisfachberater Martin Straub die teilnehmenden Gartenbesitzer in den Garten der Familie Wolf in Pfistermühle bei Regen eingeladen.

„Meinen herzlichen Dank für die Bereitschaft, am Tag der offenen Gartentür teilzunehmen“, wandte sich der Landrat an die versammelten Gartenbesitzer. In den vergangenen Jahren habe er beim Tag der offenen Gartentür immer sehr positive Eindrücke sammeln können: „Es war immer sehenswert.“ Die Besucher kämen auch mitnichten nur aus dem Landkreis, die Gärten seien von überregionalem Interesse. Entsprechend wünsche er den Teilnehmern, dass sie ihre Gärten auch in diesem Jahr vielen Leuten präsentieren und zeigen könnten, was sie mit viel Hingabe geschaffen hätten. „Macht viele schöne Erfahrungen und habt gute Gespräche und natürlich positive Einträge in die Gästebücher“, so Raith.

Auch Kreisfachberater Straub lobte die Bereitschaft der teilnehmenden Gartler, ihre Gartenschmuckstücke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Schließlich sei der Tag für die Gartenbesitzer auch ein anstrengender. Er stellte fest: „Auch wenn man es hier bei uns nicht vermutet, es gibt viele außergewöhnliche Gärten im Landkreis Regen mit vielen Besonderheiten.“ Wenn man die schönen Gärten ansehe, meine man, dass deren Besitzer gar nicht in Urlaub fahren müssten, stimmte Kreisverbandsvorsitzender Preuß zu: „Aber wenn man sieht, wie viel Arbeit dahinter steckt, dann größten Respekt.“ Er wünschte den Teilnehmenden und Besuchern „endlich gutes Wetter.“ Neben dem Garten der Familie Wolf, von seinen Besitzern liebevoll als „unsere Wildnis“ bezeichnet, nehmen vier weitere Gärten teil.

Folgende Gärten sind beim Tag der offenen Gartentür mit dabei:

Familie Wolf, Pfistermühle 42 ½, 94209 Regen

Der 4000 Quadratmeter große Schaugarten bei Rinchnachmündt mit der angeschlossenen Gärtnerei Woidroserl ist idyllisch auf einer Halbinsel gelegen und hat eine Vielzahl an Rosen, Hortensien und weiteren, zum Teil sehr seltenen Stauden zu bieten. Er zeichnet sich durch eine natürliche Gartengestaltung mit einem sehr hohen Zier- und Schauwert aus und lässt viel Raum für Vögel und andere Tiere.

Familie Wühr, Am Grubfeld 6, Schweinhütt, 94209 Regen

Der Schaugarten ist 2000 Quadratmeter groß und in verschiedene Gartenzimmer aufgeteilt. Er versammelt auf relativ kleinem Raum sehr viele Pflanzen. Dazu gehören ein alter Obstbaumbestand, Kletterpflanzen, Rosen, über 5000 Stauden und ein Wüstenbeet mit echten Kakteen, die dort auch überwintern.

Bibelgarten Schweinhütt, Kirchenstraße 10, Schweinhütt, 94209 Regen

Der Bibelgarten rund um die Kirche in Schweinhütt wurde 2010 angelegt und wird vom Gartenbauverein gepflegt. Er zeigt 25 biblische Szenen, die mit seltenen Pflanzen, einem Bachlauf und einem Felsengrab gärtnerisch umgesetzt wurden.

Familie Zahlauer, Tränk 7, 94256 Drachselsried

Mit 600 Quadratmetern ist dieser Garten der kleinste in der Riege der Gartenparadiese, die sich dieses Jahr im Landkreis präsentieren. Liebevoll und detailreich gestaltet, zeichnet sich der Garten beispielsweise durch eine große Rosenvielfalt und große Buchsbäume aus. Im Garten finden sich kaum Rasenflächen und auf Mulchmaterial wird in der biologisch bewirtschafteten grünen Oase ganz verzichtet.

Familie Baier, Frathauer Straße 4, 94256 Drachselsried

In dem sehr großen Terrassengarten finden sich Hochbeete, Stauden und vor allem Funkien, auf denen in diesem Garten der Schwerpunkt liegt. Viele große Steine, ein 25 Meter langer Laubengang, Teiche, ein Bachlauf, alte Bäume und eine Streuobstwiese komplettieren das Bild und machen den Garten zu einer Besonderheit. Die Gäste können sich auf eine Bewirtung durch den Gartenbauverein Ober- und Unterried freuen.

Meldung vom: 26.06.2024