Gartenoasen im Landkreis öffnen ihre Pforten

Tag der offenen Gartentür: Am Sonntag, 25. Juni, zeigen Gartenbesitzer ihre grünen Paradiese

Grüne Oase: Der Schulgarten Frauenau kann am Sonntag besichtigt werden.
Foto: Martin Straub/Landkreis Regen

Frauenau. Am Sonntag, 25. Juni, ist es wieder so weit: Im Landkreis Regen findet der Tag der offenen Gartentür statt. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr können Besucherinnen und Besucher fünf zauberhafte Gärten im Landkreis besichtigen und sich für das eigene grüne Wohnzimmer inspirieren lassen. Mit dabei sind in diesem Jahr vier Privatgärten in Frauenau und der Schlossgarten in Buchenau.

„Ich möchte den Gärtnerinnen und Gärtnern danken, die heuer bereit sind, ihre grünen Paradiese für Besucher zu öffnen“, so Landrätin Rita Röhrl. Als Kreisvorsitzende der Gartenbauvereine und leidenschaftliche Gärtnerin lässt sie es sich nicht nehmen, Sonntagnachmittag selbst in den teilnehmenden Gärten vorbeizuschauen. „Ich freue mich schon sehr darauf, die Gärten zu besichtigen“, so Röhrl. Denn jede grüne Oase sei anders, so individuell wie die, die sie pflegen. „Der Besuch ist deshalb jedes Mal wieder spannend.“

Folgende Gärten können am Sonntag besichtigt werden:

Biohof Häng, Familie Straub, Oberlüftenegg 9, 94258 Frauenau:

Zum 10.000 Quadratmeter großen Hanggarten gehören eine Streuobstwiese, eine Orchideenwiese, Teiche, eine „Market Garden“-Gemüseanbaufläche, Gewächshäuser, viele Trockenmauern, Staudenbeete, über 400 Obstgehölze und viele Raritäten. Geschaffen wurde der Garten von der Familie Straub, ausgehend von einer Fichtenmonokultur.

Conny Wilken, Lusenstraße 1, 94258 Frauenau:

Der „frisch“ zertifizierte Naturgarten ist mitten in einer Siedlung in Frauenau gelegen. Es finden sich alte Obstbäume als oberste Schicht, darunter Blumenrasen, Staudenbeete, Gemüseanbau und Gewächshäuser in einem wirklich lebendigen Garten.

Familie Marx, Paradiesstraße 28, 94258 Frauenau:

Ein Siedlungsgarten ohne Rasen: Die ganze Fläche wird von Stauden und Hügelbeeten eingenommen – ein sehr besonderer Garten, bei dem die Erfahrung des Ehepaars Marx im „Garteln“ deutlich wird.

Schulgarten Frauenau, bei Hauptstraße 40, hinter dem Getränkemarkt:

Der zertifizierte Naturgarten hat ein klassisches „Bauerngartenlayout“, aber mit Hügelbeeten und viel Eigendynamik. Hier finden sich sehr viele Stauden und Obstgehölze – ein Garten wie im Bilderbuch.

Schloss Buchenau, Buchenau 69, 94227 Lindberg:

Hier handelt es sich um einen alten Park mit einem der schönsten Baumbestände im Bayerischen Wald. Dort befinden sich eine Streuobstwiese, viele sehr seltene Pflanzen wie Schuppenwurz, Türkenbundlilie, ein vitaler Ulmenbestand, ein Bach und ein wieder angelegter Gemüsegarten in historischem Umfeld – sowie das ehrwürdige Schloss Buchenau.

Meldung vom: 23.06.2023