Gartler-Kreisverband startet mit dem Winterschnitt

An frostfreien Tagen, bevor die die Bäume austreiben, sollten Obstbäume ausgelichtet werden. Junge Bäume erhalten einen Erziehungsschnitt. Foto: Heidi Kronschnabl

Aktuelle Termine für Hobbygärtner – Kurse im Kreislehrgarten – Tag der offenen Gartentür wird geplant

Regen. Der Gartler-Kreisverband startet sein Jahresprogramm kommenden Samstag, 12. März, im Kreislehrgarten bei Patersdorf mit einem Kurs zum Winterschnitt an Obstgehölzen. Kreisfachberater Klaus Eder erklärt und zeigt die wichtigsten Schnittmaßnahmen an Beerenobst und Obstbäumen. Der Kurs beginnt um 14 Uhr und dauert etwa zwei Stunden.

Am Freitag, 29. April, und am Samstag, 7. Mai, gibt es die nächsten Veranstaltungen im Kreislehrgarten. Zuerst werden vom Kreisfachberater insektenfreundliche Pflanzen für Blumenkästen und Beete vorgestellt und als nächstes erklärt Kräutermeisterin Kirsten Loesch „Heilkräuter für die Hausapotheke“. An beiden Terminen gibt es auch praktische Vorführungen zum Beispiel die Ansaat eines Blühstreifens und die Anlage eines Kräuterbeets.

Am Sonntag, 26. Juni, soll es heuer wieder einen Tag der offenen Gartentür geben, an dem private Gartenbesitzer ihre Tore für interessierte Besucher öffnen. Wer sich daran beteiligen möchte, also seinen Garten für Besucher öffnen will, kann sich noch bis Montag, 21. März, beim Kreisverband bewerben.

Der beliebte Sensen- Mäh- und Dengelkurs im Kreislehrgarten mit Sepp Kraus findet am Samstag, 9. Juli, statt und am Samstag, 30. Juli, informiert – ebenfalls im Kreislehrgarten – die Kräuterpädagogin Elisabeth Hof darüber, wie man gesunde Beeren und Wildfrüchte vielseitig genießen kann. Wenn die Witterung mitspielt und gute Obsterträge zulässt, können am Samstag, 8. Oktober, die verschiedenen Apfelsorten ausgestellt und auch probiert werden.

Zu allen Veranstaltungen werden noch kurzfristig nähere Informationen bekannt gegeben. Alle Termine finden Interessierte auch im Internet als Kreisverbands-Jahresprogramm 2022 unter www.landkreis-regen.de/natur-umwelt/gartenkultur/. Weitere Informationen gibt es bei Kreisfachberater Klaus Eder (Tel. 09921601309, E-Mail: keder@lra.landkreis-regen.de). Er nimmt auch Anmeldungen entgegen.

Hier gibt es das Jahresprogramm zum Download: Programm2022

Meldung vom: 08.03.2022