Gefahr durch Hitze: Notfall-Maßnahmen für Kinder

Erste-Hilfe-Kurs der Gesundheitsregionplus stieß auf reges Interesse

Knapp 25 Interessierte nahmen am Erste-Hilfe-Kurs teil, der Notfallmaßnahmen für Kinder thematisierte. Foto: Helena Feldmann

Regen. Knapp 25 interessierte (Groß-)Eltern, Erzieher und Lehrer haben kürzlich an der zweiten kostenfreien Veranstaltung zum Thema Erste Hilfe bei Hitze beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in Regen teilgenommen. Bei dem von der Gesundheitsregionplus organisierten Kurs standen diesmal die Kinder im Vordergrund.

In der eineinhalbstündigen Veranstaltung erfuhren die Teilnehmer, wie bei hitzebedingten Notfällen von Kindern richtig gehandelt wird. Melanie Feldmann, die Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus, freut sich über das große Interesse der Teilnehmer, denn: „Wie sich Hitze auf Kinder auswirken kann, wird leider oft unterschätzt. Dies liegt unter anderem daran, dass Erwachsene hohe Temperaturen im Vergleich zu Kindern viel besser ausgleichen können.“

Wie in der ersten Veranstaltung Mitte Juni ging Referentin Alice Pinzl vom BRK speziell auf die häufigsten Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit warmen Temperaturen ein – angefangen bei Hitzekollaps und Sonnenstich über Hitzeerschöpfung und Hitzeschlag bis zum Hirnödem. Die Teilnehmer lernten die unterschiedlichen Krankheitsbilder und die jeweils zugehörigen Notfallmaßnahmen kennen. Zusätzlich erklärte Pinzl, ab wann die stabile Seitenlage und eine Beatmung erforderlich sind. Dabei wurden auch die unterschiedlichen Beatmungstechniken – abhängig vom Kindesalter – vermittelt.

Meldung vom: 05.07.2023