Kostenfreies Angebot begleitet werdende Eltern frühzeitig und niederschwellig

Beim Auftakt des neuen KoKi-Kugeltreffs in Zwiesel (v. li.): Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger, Elisabeth Pfeffer und Dr. Edith Aschenbrenner (Mädchenwerk Zwiesel e.V.) sowie Laura Lettenmaier und Nathalie Demmel vom Familienbüro KoKi. Foto: Florian Kapfenberger.
Zwiesel. Austausch, Information und Begegnung standen im Mittelpunkt der gelungenen Premiere des KoKi-Kugeltreffs in Zwiesel. Zahlreiche werdende Eltern – allein oder gemeinsam mit ihren Partnern – nutzten das neue, kostenfreie Angebot des Familienbüros KoKi, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und sich rund um die Themen Schwangerschaft und Elternwerden zu informieren. Das bewusst niedrigschwellige Angebot richtet sich an alle Schwangeren – unabhängig von der Schwangerschaftswoche – und möchte Hemmschwellen abbauen sowie einen unkomplizierten Zugang zu Unterstützung und Vernetzung ermöglichen.
Organisiert wird der Kugeltreff von Nathalie Demmel und Laura Lettenmaier vom Familienbüro KoKi. Die finanzielle Förderung in Höhe von 1500 Euro übernimmt der Mädchenwerk Zwiesel e.V. Zum Auftakt begrüßten neben den Organisatorinnen auch Zwiesels Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger sowie Elisabeth Pfeffer und Dr. Edith Aschenbrenner vom Mädchenwerk die Teilnehmenden.
Bei Getränken und Häppchen entwickelte sich rasch eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre. Frauen in einer ähnlichen Lebensphase kamen miteinander ins Gespräch, knüpften Kontakte und erlebten, wie entlastend es sein kann, Erfahrungen zu teilen. Nicht selten entstehen dabei Verbindungen, die über die Schwangerschaft hinaus Bestand haben. Neben dem persönlichen Austausch spielt auch fundierte Wissensvermittlung eine wichtige Rolle. Gerade in einer Phase, die von gut gemeinten Ratschlägen, widersprüchlichen Informationen und idealisierten Bildern – insbesondere aus den sozialen Medien – geprägt ist, setzt der KoKi-Kugeltreff auf fachliche Impulse, ehrliche Gespräche und Orientierung. „Wir freuen uns sehr über den gelungenen Start und die offene Stimmung“, resümiert Lettenmaier. „Unser Ziel ist es, werdende Eltern frühzeitig zu begleiten, Fragen Raum zu geben und zu zeigen: Niemand muss diese besondere Zeit allein bewältigen.“
Der KoKi-Kugeltreff findet künftig jeden zweiten Mittwoch ab 18.30 Uhr im Seminarraum des Ärztehauses in Zwiesel statt. Neben thematischen Impulsen bleibt dabei stets ausreichend Zeit für persönliche Fragen und Gespräche. Eine Anmeldung (per E-Mail an koki@lra.landkreis-regen.de oder telefonisch unter 09921/601-451 bzw. -452) ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Dort werden gerne auch Fragen rund um den Treff beantwortet. Die nächsten Termine finden am 21. Januar (Thema: „Ernährung in der Schwangerschaft“), 4. Februar („Tragen – welche Babytragen gibt es?“) und am 18. Februar (Vorstellung der Schwangerenberatung am Landratsamt Regen) statt.