Gemeinsam den Schulstandort sichern

Der stellvertretende Berufsschulzentrumsleiter Markus Wallner (v.li.), Hotelberufsschulleiter Xaver Dietrich und Internatsleiterin Verena Brandl führten Landrat Dr. Ronny Raith auch durch das Internat der Hotelberufsschule Viechtach. Foto: Heiko Langer / Landratsamt Regen

Landrat Dr. Ronny Raith informierte sich an der HBS und sprach mit den Verantwortlichen

Der stellvertretende Berufsschulzentrumsleiter Markus Wallner (v.li.), Hotelberufsschulleiter Xaver Dietrich und Internatsleiterin Verena Brandl führten Landrat Dr. Ronny Raith auch durch das Internat der Hotelberufsschule Viechtach. Foto: Heiko Langer / Landratsamt Regen

Der stellvertretende Berufsschulzentrumsleiter Markus Wallner (v.li.), Hotelberufsschulleiter Xaver Dietrich und Internatsleiterin Verena Brandl führten Landrat Dr. Ronny Raith auch durch das Internat der Hotelberufsschule Viechtach. Foto: Heiko Langer / Landratsamt Regen

Viechtach. „Ein Bild von der Schule habe ich mir schon vor meinem Amtsantritt machen können, zuletzt war ich am Tag der offenen Tür vor Ort“, sagte Landrat Dr. Ronny Raith bei seinem ersten Dienstbesuch in der Hotelberufsschule Viechtach. Zusammen mit Markus Wallner, dem stellvertretenden Leiter des Berufsschulzentrums Regen, Hotelberufsschulleiter Xaver Dietrich und seiner Stellvertreterin Christiane Ladenbauer sprach Raith über die Entwicklung der Schule. Der Landrat machte dabei klar, dass ihm die Schule „sehr am Herzen liegt“ und er gerne zu einer positiven Weiterentwicklung beitragen würde. Ziel aller Anstrengungen müsse es sein, den Schulstandort zu sichern.

Über die Vergangenheit wurde nur kurz gesprochen, der Fokus des Gespräches lag bei der Schulentwicklung. Einig waren sich alle darüber, dass die Schule gut aufgestellt sei. Lediglich einen materiellen Wunsch äußerten die Verantwortlichen: Die beiden Hotelzimmer, in denen die Hotelfachkräfte im Haus- und Zimmerservice geschult werden, sind mittlerweile mehr als 40 Jahre alt. Hier würden sie sich neue Einrichtungen wünschen. Dr. Raith, der sich am Tag der offenen Tür die Räume bereits angesehen hatte, sicherte hier Unterstützung zu. Er werde dies in die Haushaltsberatungen mitaufnehmen. „Die Schüler sollten für die Praxis lernen, die jetzigen Zimmer entsprechen dem Standard einer heutigen Jugendherberge oder eines Hostel.  Es sind aber keine Räume eines modernen Hotels“, weiß der Landrat und so gehe er davon aus, dass sich für die Neugestaltung eine Mehrheit im Kreistag finden wird.

Schulleiter Dietrich berichtete auch davon, dass die Schule immer internationaler werde. Die touristischen Berufe seien schon immer von Schülern mit verschiedensten Nationalitäten besucht worden. „Derzeit haben wir Schüler aus über 30 Nationen bei uns an der Schule“, erzählte Dietrich. Dabei würden neben den deutschen Schülern mittlerweile Auszubildende aus Vietnam die zweitgrößte Gruppe bilden. Die Zusammenarbeit der Heranwachsenden sei hier wie immer weitgehend unkompliziert, neu sei aber, dass es immer öfter auch sprachliche Defizite gäbe. „Wir versuchen die jungen Menschen so gut es geht zu fördern“, versicherte der Schulleiter. Landrat Dr. Raith lobte den Einsatz der Lehrkräfte und nahm hier auch die Ausbildungsbetriebe in die Pflicht. Alles könne keine Schule regeln, er würde erwarten, dass die Betriebe ihre Auszubildenden auch hinsichtlich der Sprach- und Sozialkompetenzen fördern würden.

Überhaupt betonte der Landrat das Miteinander von Schule und Betrieb. Beide seien aufeinander angewiesen. Hier bot er die Unterstützung des Landkreises und der Kreisentwicklung an. Gerne werde man sich daran beteiligen, Strukturen aufzubauen, in denen die Kooperation noch besser funktionieren kann.

Auch für den Internatsbetrieb interessierte sich der neue Landrat. So informierte sich Dr. Raith auch über den Betrieb im Internat. „Das Internat ist sehr gut belegt, wird sind nahezu ausgebucht“, erklärte Dietrich und gemeinsam mit Markus Wallner und Dr. Raith besuchten sie das Nebengebäude der Hotelberufsschule. Internatsleiterin Verena Brandl führte die kleine Gruppe durch das Haus. Dabei gab es einen Einblick in die Küche, die Zimmer und auch in das Leben der Bewohner. „Wir haben fast nur Zweierzimmer“, berichtete Brandl. Räume einzeln zu belegen sei aufgrund der hohen Auslastung nur noch in Einzelfällen möglich.

Dr. Raith bedankte sich abschließend bei allen Verantwortlichen für die Informationen rund um die Schule und das Internat. „Ich bin immer ansprechbar und sie können jederzeit mit Problemen zu mir kommen“, versicherte er und betonte, dass er sich „auf eine gute Zusammenarbeit“ freue. Schulleiter Dietrich und der stellvertretende Berufsschulzentrumsleiter Wallner bedankten sich für das Interesse und den Besuch an der Schule.

Meldung vom: 06.12.2023