Gemeinsam gegen Cybermobbing und Hassreden

Die Klasse 9a startete mit dem Thema Cybermobbing in den Workshoptag. Hier erfuhren sie von Verena Kauer und Jürgen Schwinger auch, dass das Thema mittlerweile oft die Polizei beschäftigt. Foto: Langer/Landkreis Regen

An der Mittelschule Ruhmannsfelden werden die Schüler auf den Alltag im Internet vorbereitet

Die Klasse 9M befasste sich zunächst mit dem Thema Hate Speech, danach mit dem Thema Cybermobbing. Foto: Langer/Landkreis Regen

Ruhmannsfelden. Die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen der Mittelschule Ruhmannsfelden haben sich mit den Themen Cybermobbing und Hate Speech auseinandergesetzt. „Die Themen spielen im Alltag der Jugendlichen eine große Rolle“, sagt Schulleiter Artur Baumann. Zusammen mit der JaS-Fachkraft Katharina Zitzelsberger hat er bemerkt, dass diese Themen auch die Schüler an der Mittelschule Ruhmannsfelden beschäftigt. „Erfreulicherweise hat sich Frau Zitzelsberger dem Thema angenommen und mit externen Experten einen Projekttag auf die Beine gestellt“, so der Schulleiter weiter.

„Für das Thema Hate Speech konnten wir Referenten gewinnen, die von der Amadeu-Antonio-Stiftung geschult wurden“, berichtet Zitzelsberger. Sie erarbeiteten mit den Schülerinnen und Schülern wie Hassrede, Verunglimpfung und Herabsetzung im Internet stattfindet, worauf man achten muss und wie man dieser begegnen kann. Die Jugendlichen wurden auch für das Thema Rassismus sensibilisiert, indem sie anhand von Fallbeispielen aus sozialen Netzwerken selbst erleben konnten, wie bestimmte Kommentare auf den Betroffenen oder andere Internetnutzer wirken und was man dagegen unternehmen kann.

Zum Themenkreis Mobbing und Cybermobbing waren mit Verena Kauer, Jürgen Schwinger und Martin Dietze drei Polizisten aus der Polizeiinspektion Viechtach vor Ort. Anhand von Rollenspielen erfuhren die Jugendlichen, wie sich Ausgrenzung oder Bedrohung anfühlen. Zudem befassten sie sich ausführlich mit den Folgen, wenn nichts gegen Cybermobbing unternommen wird.

Im Rahmen des Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler auch eigene Erfahrungen mit einbringen und sich fachliches Wissen aneignen, um in Situationen, in welchen sie Mobbing oder Hate Speech begegnen, engagiert und richtig handeln zu können.

Bei der Organisation des Tages bekam Zitzelsberger Unterstützung vom Kiwanis Club Viechtach. Zudem wurde der Projekttag durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.

Meldung vom: 26.04.2022