Gemeinsames Engagement: Welche Angebote wünschen sich junge Eltern?

Familienbüro KoKi ruft zu Beteiligung an Umfrage auf

Das Familienbüro KoKi bittet (werdende) Eltern, sich zahlreich an der Umfrage zu beteiligen. Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen

Regen. Immer häufiger melden sich beim Familienbüro KoKi Eltern, die gerne Angebote für andere werdende und junge Eltern im Landkreis bereitstellen oder sich gemeinsam engagieren möchten. Um das Interesse an solchen Angeboten systematisch zu erheben, ruft das Familienbüro nun Familien mit Kindern im Alter zwischen null und drei Jahren dazu auf, sich an einer Umfrage zu beteiligen. Dabei werden Wunschangebote für Eltern und Kinder abgefragt und Eltern, die ihre Kontaktdaten hinterlegen, werden zu einem Treffen im Herbst eingeladen. Die Umfrage kann im untenstehenden Formular ausgefüllt werden.

„Es gibt bereits unterschiedlichste Ideen, von Schwangeren- oder Spielplatztreffs über das Organisieren von gemeinsamen Eltern-Kind-Ausflügen oder das Einrichten einer Tauschbörse für die gegenseitige Unterstützung im Haushalt oder beim Kinder Hüten“, erklärt Anita Kasberger, KoKi-Fachkraft am Landratsamt. Bei der geplanten Veranstaltung sollen die Umfrageergebnisse sowie deren mögliche Umsetzung gemeinsam erörtert werden.
„Viele junge Eltern im Landkreis haben großes Interesse daran, sich mit anderen Eltern auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen“, so Kasberger. „Oft ist es aber gar nicht so einfach, herauszufinden, welche Angebote es in unterschiedlichen Gemeinden schon gibt.“ Außerdem sei den Familien oft nicht klar, was genau von Eltern gemeinsam realisierbar sei, wo man Unterstützung brauche oder wie man sie bekomme. Hier will das Familienbüro KoKi den Eltern unter die Arme greifen und als Schnittstelle fungieren.
„Bei der Aktion mit dem KoKi-Bus, der im Juni in Zwiesel und Viechtach Station gemacht hat, haben wir die Angebote der Frühen Hilfen in ländlichen Räumen bei werdenden Eltern bekannter gemacht. In diesem Rahmen konnten wir bereits einige Informationen und Kontaktdaten erheben“, so Barbara Kreuzer vom Familienbüro KoKi. „Uns ist aber sehr an einer breiten Umfragebeteiligung gelegen, da wir die Interessen möglichst vieler Eltern einbeziehen möchten. Ebenso freuen wir uns über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Veranstaltung im Herbst.“ Im Vorfeld dieses Treffens werden die Mitarbeiterinnen von KoKi die Informationen aus der Umfrage bündeln. Auf Grundlage der Bedarfsanalyse wird dann gemeinsam überlegt, welche Angebote im Landkreis Regen von Eltern für Eltern geschaffen werden können. Das Familienbüro KoKi unterstützt im Anschluss bei der Konkretisierung der Planungen sowie bei der Umsetzung der Angebote.

Meldung vom: 30.08.2023