Gegen die Einsamkeit: Gemeinsames Essen

Matthias Wagner bei der Geldübergabe an Irma Treml. Foto: Josefine Treml

Finanzielle Unterstützung für eine Aktion in der Pfarrgemeinde Teisnach

Matthias Wagner bei der Geldübergabe an Irma Treml. Foto: Josefine Treml

Matthias Wagner bei der Geldübergabe an Irma Treml. Foto: Josefine Treml

Teisnach. In diesem Jahr hat das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege das Schwerpunktthema Einsamkeit in den Fokus gerückt. „Einsamkeit kann alle Menschen treffen – egal wie alt sie sind. Sich einsam zu fühlen ist schmerzhaft. Ein Gefühl, das traurig machen kann und etwas ganz anders als bewusste Abwendung und absichtliche Distanz ist. Einsamkeit ist nicht soziale Isolation oder Alleinleben. Einsamkeit ist das Gefühl, nicht ausreichend tiefe soziale Beziehungen zu haben, wie man sie für ein zufriedenes Leben brauchen würde“, so die Begründung auf der Homepage des Ministeriums.

„Es müssen keine neuen Aktionen gestartet werden, sondern bestehende Aktionen gilt es weiterhin aufrechtzuerhalten“, sagt Matthias Wagner, verantwortlich für Prävention und Gesundheitsförderung in der Abteilung Gesundheitswesen im Landratsamt Regen. Aus diesem Grunde war er Anfang November beim gemeinsamen Mittagstisch in Teisnach. „Essen in Gemeinschaft“, so lautet das Motto am ersten Montag jeden Monats in der Pfarrei Teisnach. Seit mehr als zwölf Jahren engagieren sich Frauen, um alleinstehenden Menschen eine Mahlzeit und ein klein wenig Unterhaltung zu bieten. Wagner kam dabei nicht mit leeren Händen. Er hatte für die Initiative 500 Euro dabei, damit es auch weiterhin an jedem ersten Montag im Monat ein gemeinsames Essen in geben kann.

Die verantwortlichen Frauen, allen voran die Hauptorganisatorin Irma Treml, freuten sich über den Besuch und die Wertschätzung ihrer Arbeit. Im Anschluss ließen sich alle das gemeinsame Mittagessen, es gab Krautwickerl, schmecken. Eine Nachspeise, sowie Kaffee und Kuchen rundeten den Tag ab. Vor allem der Austausch untereinander wurde eifrig gepflegt und alle freuen sich bereits jetzt schon wieder auf Montag, den 4. Dezember, denn dann trifft man sich wieder.

Mögliche Bildunterschrift: Matthias Wagner bei der Geldübergabe an Irma Treml. Foto: Josefine Treml

Meldung vom: 08.11.2023