Girls and Boys Day 2026 im Landkreis Regen

Spannende Einblicke in regionale Ausbildungsberufe im Landkreis Regen

Logo Girls‘- und Boys‘ Day ©Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

Regen. Am Donnerstag, 23. April findet der bundesweite Girls and Boys Day statt. Auch im Landkreis Regen beteiligen sich zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen an diesem Aktionstag und bieten Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse vielfältige Einblicke in die Berufswelt.

Ziel des Tages ist es, jungen Menschen neue Perspektiven bei der Berufsorientierung zu eröffnen und Tätigkeiten kennenzulernen, die sie bislang vielleicht noch nicht in Betracht gezogen haben. Während Mädchen insbesondere technische, handwerkliche und industrielle Berufe entdecken können, erhalten Jungen die Möglichkeit, in soziale, pflegerische oder erzieherische Arbeitsfelder hineinzuschnuppern.

Das Angebot im Landkreis Regen ist breit gefächert: Von Industriebetrieben wie Rohde & Schwarz, Linhardt, Zwiesel Fortessa oder IMM Photonics über zahlreiche Handwerksbetriebe bis hin zu sozialen Einrichtungen wie den Arberlandkliniken, der Lebenshilfe oder Dr. Loew Soziale Dienstleistungen. Die Jugendlichen erhalten praxisnahe Einblicke in den Arbeitsalltag – verbunden mit der Möglichkeit selbst aktiv zu werden, Fragen zu stellen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Unterstützt wird der Girls and Boys Day im Landkreis Regen von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Regen. Der Aktionstag bietet eine wertvolle Gelegenheit, frühzeitig Interessen zu entdecken und berufliche Möglichkeiten abseits klassischer Rollenbilder kennenzulernen.

Eine Anmeldung ist vorab erforderlich, da die Plätze bei vielen Angeboten begrenzt sind. Informationen zu den Angeboten im Landkreis Regen sowie die Anmeldung sind online unter www.girlsday.de und www.boysday.de möglich.

Meldung vom: 19.03.2026