Girls‘ Day und Boys‘ Day

Bundesweiter Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung

Dr. Ronny Raith besuchte die Werkstatt der Dr. Loew Soziale Dienstleistungen in Viechtach. Foto: Jessica Döhler / Landkreis Regen

Regen. Am diesjährigen Girls‘ and Boys‘ Day öffneten auch im Landkreis Regen zahlreiche Unternehmen ihre Türen, um Schülerinnen und Schülern einen Einblick in Berufsfelder zu geben, die traditionell dem anderen Geschlecht zugeschrieben werden. Die Initiative zielt darauf ab, geschlechterspezifische Stereotypen abzubauen und jungen Menschen die Chance zu geben, ihre Interessen und Fähigkeiten unabhängig von Rollenbildern zu erkunden.

Insgesamt nahmen 26 regionale Unternehmen am bundesweiten Aktionstag teil, wobei sechs von ihnen von Landrat Dr. Ronny Raith, Wirtschaftsförderin Teresa Sitzberger und Tobias Wittenzellner, Leitung der Kreisentwicklung, besucht wurden. Landrat Dr. Ronny Raith freute sich über das Engagement der Unternehmen: „Durch den direkten Einblick in verschiedene Berufsfelder können junge Menschen fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft treffen. Es freut mich besonders, dass so viele namhafte Unternehmen aus unserem Landkreis bei dieser Veranstaltung dabei sind.“

Der Tag begann um 7:30 Uhr morgens mit einem Besuch beim Kaminkehrermeister Manuel Ertl, der zwei Tages-Praktikantinnen empfing. „Unser Berufsfeld beinhaltet zwar immer noch viel körperliche Arbeit, aber das ist nur ein Teil davon. Auch die Beratung im Bereich Energie spielt eine bedeutende Rolle“, betonte Ertl die Vielfalt seines Berufs, bevor die Kaminkehrer zu den Hausbesuchen aufbrachen.

Die nächste Station war die Glasfachschule Zwiesel. Neun Praktikantinnen und Praktikanten arbeiteten an der Herstellung und Bemalung einer Handyhalterung aus Glas. Zwiesel Kristallglas präsentierte verschiedene technische Berufe, darunter Elektronik, Industriemechanik und technisches Produktdesign. Die Elektronikerinnen bauten einen Roboter, die Industriemechanikerinnen ein Windspiel und der Bereich technisches Produktdesign begleitete ein Projekt von der Idee bis zur Umsetzung. Dr. Loew Soziale Dienstleistungen in Viechtach bot einem Tages-Praktikanten Einblick in den kreativen und hauswirtschaftlichen Bereich als Erzieher. Gemeinsam mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung bastelte der Praktikant unter anderem Geschenkkarten.

Die Tour durch den Landkreis führte danach zu Preuß Naturstein, wo Schülerinnen den Beruf des Steinmetzes kennenlernen durften. In fünf Stationen konnten die Mädchen kreativ sowie handwerklich mit Naturstein arbeiten.

Abschließend besuchten Dr. Ronny Raith, Tobias Wittenzellner und  Teresa Sitzberger die Viechtacher Firma Fidel Schub GmbH & Co. KG. Dort wurde ihnen Einblicke in die Bereiche Logistik, Büromanagement und Marketingkommunikation gewährt.

Organisatorin Sitzberger von der Wirtschaftsförderung des Landkreises ist zufrieden mit dem diesjährigen Girls‘ Day und Boys’ Day: „Es ist jedes Mal interessant, die Betriebe der Region zu besuchen. Die Vielfalt der Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten ist beeindruckend. Der Girls‘ and Boys‘ Day ist dabei für die Schülerinnen und Schüler das ideale Format, um in verschiedene Bereiche zu schnuppern.“

Meldung vom: 07.05.2024