Große Bäume sollen wieder große Spenden bringen

Landrätin Rita Röhrl machte sich ein Bild vor Ort und besuchte Christian Achatz und seine Frau Sonja (re.) in der Christbaumplantage. Foto: Langer/Landkreis Regen

Christian Achatz gibt auch heuer große Christbäume an Firmen und Institutionen ab

Regen/Teisnach. Nach dem Erfolg aus dem Vorjahr sagt Christian Achatz aus Altenmais auch in diesem Jahr: „Wir wollen mit unseren großen Christbäumen anderen eine Freude machen.“ Zusammen mit seiner Familie betreibt er in Altenmais eine Weihnachtsbaumplantage. Für die großen Tannen gibt es nur einen speziellen Kundenkreis. Meist erwerben Firmen, Institutionen oder Behörden solche Bäume. Dies brachte Achatz und seine Familie im Vorjahr auf die Idee mit den Tannen Gutes zu tun. Sie wollen die großen Bäume gegen großzügige Spenden abgeben. Unterstützung fand er erneut bei Landrätin Rita Röhrl.

„Das Geld geht an das Landratsamt. Die dortigen Mitarbeiter geben die Spenden an bedürftige Menschen weiter“, sagt Achatz. Er hofft, dass die Firmen die Bäume nicht nur für sich kaufen, sondern – wie im Vorjahr –  auch an die Menschen in der Region denken. „Da hatten wir einige Unternehmen, die haben Schulen oder Altenheimen einen schönen, großen Christbaum spendiert“, erinnert sich Achatz und dies habe viel Freude ausgelöst.

„Da helfen wir wieder gerne mit“, sagt Landrätin Rita Röhrl. Im vergangenen Jahr wurden so 10000 Euro gesammelt. Das Geld ging damals an den Kinderschutzbund Regen Seniorenhilfe IGF Senior*innen-€. Auch heuer soll das Geld wieder einen guten Zweck zugeführt werden. Die Spendengelder werden auf einem Unterkonto des Landkreises gesammelt, die Spender bekommen eine Spendenquittung. Die Vermittlung erfolgt über das Büro der Landrätin. Unter der Rufnummer 09921/601222 oder der E-Mail: dwerner@lra.landkreis-regen.de kann der Kontakt mit der Sachbearbeiterin Doris Werner hergestellt werden. Dort werden die Vorbestellungen entgegengenommen. Christian Achatz setzt sich dann mit den Käufern in Verbindung und bespricht alles Weitere, wie Abholung oder Lieferung.

Nun hoffen Achatz und Röhrl, dass möglichst viel Geld zusammenkommt und sich die Käufer wirklich spendabel zeigen. In diesem Jahr soll der Hospizverein von den Gaben profitieren.

Meldung vom: 26.10.2021