Vortrag Hausmittel(-Apotheke) für Kinder

Veranstaltung der Gesundheitsregionplus für interessierte Eltern und Großeltern gut besucht

Eltern und Großeltern zeigten reges Interesse an der Veranstaltung zum Thema Hausmittel(-Apotheke) für Kinder. Foto: Melanie Feldmann / Landratsamt Regen

Regen. Die kühle Jahreszeit ist oftmals gleichzeitig Erkältungszeit. Volle Wartezimmer bei den Kinder- und Jugendärzten sind dabei keine Seltenheit und Eltern wägen häufig ab, ob ein Arztbesuch tatsächlich notwendig ist. Vor diesem Hintergrund veranstaltete die Gesundheitsregionplus Arberland einen Vortrag mit anschließender Fragerunde zum Thema Hausmittel(-Apotheke) für Kinder im Arberlandhaus Regen.

Die insgesamt 60 interessierten Eltern und Großeltern konnten bei einem Vortrag von Susanne Prenissl, Apothekerin der Arberlandapotheke, zahlreiche Tipps und Tricks rund um die Kindergesundheit einholen. Die Referentin beleuchtete von der klassischen Erkältung mit Husten, Schnupfen und Fieber über die Ohrenentzündung bis zu Magen-Darm-Beschwerden die komplette Palette üblicher Kinderkrankheiten. Dabei ging es primär nicht nur um die klassische Schulmedizin, sondern vielmehr um die Anwendung von Heilmitteln aus dem homöopathischen Bereich sowie traditionelle, natürliche Hausmittel. Ebenso ging Prenissl darauf ein, ab welchem Zeitpunkt der Arztbesuch unabdingbar wird.

V. li.: Referentin Susanne Prenissl (Apothekerin), Organisatorin Melanie Feldmann (Gesundheitsregionplus), Referent Johannes Meitert (Kinderarzt) sowie Dr. Carolin Müller (Gesundheitsamt) freuten sich über die gelungene Veranstaltung. Foto: Manuela Sedlmeier

Unterstützt wurde die Referentin von Johannes Meitert, Kinderarzt am MVZ Arberland Viechtach, der den interessierten Besuchern im Rahmen einer offenen Fragenrunde für weitere und individuellere Fragen ausführlich zur Verfügung stand. Schwerpunkt bildeten zahlreiche Anliegen und Rückfragen rund um den Husten, welcher für Kinder und Eltern oftmals gleichermaßen herausfordernd ist, da der durchschnittliche Krankheitsverlauf 25 Tage beträgt. Neben Medikamenten sei also auch die Zeit und Geduld, welche man Krankheiten entgegenbringt, ein wesentlicher Faktor, den es zu Bedenken gelte, so die Referenten.

Im Nachgang der Veranstaltung erhielten die Zuhörer die Möglichkeit, sich verschiedene Informationsmaterialien mitzunehmen sowie sich die vorgestellten Heilmittel anzusehen.

Die Leiterin des Gesundheitsamts am Landratsamt, Dr. Carolin Müller, freute sich über das rege Interesse zum Thema. Melanie Feldmann, Organisatorin der Veranstaltung und Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus, ergänzte: „Ich bin sehr froh, dass wir mit Frau Prenissl und Herrn Meitert so hochkarätige Referenten für die Veranstaltung gewinnen konnten und möchte mich für ihr Engagement herzlich bedanken.“

Meldung vom: 08.02.2024