Gute Informationen für Gäste und Einheimische

Unser Bild zeigt Michael Pfeffer (Waldbahn) und die GUTI-Koordinatorin Christina Wibmer, wie sie die Fahrpläne in einen Zug der Länderbahn legen. Foto: Langer/Landkreis Regen

GUTi-/Bayerwald-Ticket Fahrplanflyer – ein praktischer Ratgeber für Bus und Bahn

Regen. Das Bus- und Zugangebot in der Region muss sich nicht verstecken: Rund 130 Verkehrslinien sind im Bayerwald-Ticket-Tarifgebiet integriert. Zwischen Gotteszell und Bayerisch Eisenstein, Viechtach und Freyung, Furth im Wald und Waldkirchen und sogar bis Špičák in Tschechien ist man auf einem Streckennetz von über 1200 Kilometern mit nur einem Fahrschein unterwegs. Zu finden sind alle Linien in den Fahrplanflyern, die von der GUTi-Koordinierungsstelle am Landratsamt Regen herausgegebenen wird. Seit Pfingsten liegen die Flyer in den Zügen der Waldbahn, in vielen Bussen und auch in den Touristinformationen und Rathäusern der Region aus.

„Die Faltblätter finden reißenden Absatz und müssen auch in der Waldbahn oft nachgefüllt werden“, berichtet Michael Pfeffer von der Waldbahn. Kein Wunder, sie veranschaulichen das vielschichtigen Bus- und Bahnangebot vor Ort in zwei handlichen Flyern.

„Nicht nur für Urlauber sind die Faltblätter interessant, auch Einheimische finden hier Anregungen für den Urlaub daheim“, weiß Christina Wibmer von der GUTI-Koordinierungsstelle zu berichten. Der Vorteil: „Es gibt keine komplizierte Tarifsuche oder einen Kampf mit dem Fahrscheinautomaten. Das Bayerwald-Ticket kostet neun Euro am Tag, Kinder bis 14 Jahre und ein Hund dürfen ohne Aufpreis mitfahren und  es wird direkt vom Fahrpersonal in den Bussen und den Kundenbetreuern in der Waldbahn verkauft. Für Urlaubsgäste in den 23 GUTi-Gemeinden in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau wird die Gästekarte zum Fahrschein, sie fahren gratis.

Für die Ausflugsplanung informiert das Faltblatt Tourentipps & Streckennetz zu Wandervorschlägen, die auf die Bus- und Bahnanfahrt abgestimmt sind. Die regionale Zuordnung von Ausflugszielen und Verkehrsangebot wird durch die geografische Darstellung im Streckennetzplan erleichtert. Trotz Digitalisierung im ÖPNV, erleichtert das Fahrplan-Faltblatt, den Überblick im Liniennetz zu behalten. Es zeigt durch eine geschickte Auswahl der Fahrpläne die wichtigsten Bus- und Bahnverbindungen auf einen Blick. Für die schnelle Fahrplanabfrage zu einzelnen Relationen leisten die üblichen Auskunftsportale, wie der Bayernfahrplan oder der DB Navigator gute Dienste. Alle ÖPNV-Verbindungen im Bayerwald-Ticket-/GUTi-Tarifgebiet können hier abgefragt werden.

Die vollständigen Detailfahrpläne zu den rund 130 Bus- und Bahn-Linien im Tarifgebiet und viele Anregungen zur Fahrt mit Bus und Bahn stehen auf der www.bayerwald-ticket.com zum Herunterladen bereit.

Meldung vom: 21.07.2020