Herzwerker stehen im Mittelpunkt der Pflegewoche

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe freuen sich bereits auf die Woche der Pflege. Foto: Pletl/VdK

Agenda Arbeitskreis Soziales plant im Mai wieder eine Woche der Pflege und Betreuung

Die Arbeitsgruppe (v.li.): Sozialamtsleiter Horst Kuffner, Vorsitzender des Agenda Arbeitskreises, Pfarrer Matthias Schricker, Angela Schwarz, Andrea Feitz, Natalie Walter und Vdk-Geschäftsführer Helmut Plenk. Foto: Pletl/Vdk

Regen. Die Lenkungsgruppe des Agenda 21 Arbeitskreises Soziales hat beschlossen, dass auch im Jahr 2019 eine Woche der Pflege und Betreuung stattfinden soll. Damit sollen im Mai bereits zum vierten Mal in Folge Pflege und Betreuung in den Fokus der Öffentlichkeit gelangen.

Nach Willen des Arbeitskreises Soziales sollen sich diesmal besonders die „Herzwerker im Arberland“ miteinbringen. Die Herzwerker sind Personen, die in sozialen Berufen wie Altenpflege, der Kindertagesbetreuung, der Jugendhilfe oder der Behindertenhilfen arbeiten, die sich um Ziel gemacht haben, die sozialen Berufe im Landkreis Regen zu stärken. Die Aktionswoche der Herzwerker, die vom 13. bis 17. Mai 2019 stattfindet, ist für den Arbeitskreis Soziales Anstoß diese Woche durch Veranstaltungen, Aktionen oder ähnliches zu unterstützen und somit die Woche der Pflege im Landkreis Regen fortzuführen.

So sind bereits eine Abendveranstaltung mit hiesigen Politikern zum Thema „Wie läuft die Pflege bei uns im Landkreis“, aber auch weitere Aktionen, wie Rollentausch und Zusammenkünfte zwischen Heimbewohner und Schüler geplant. In diesem Zusammenhang bitten die Mitglieder der Lenkungsgruppe, dass die Verantwortlichen der Alten- und Pflegeheime, Behinderteneinrichtungen als auch ambulanten Pflegedienste sowie in diesen Bereichen tätigen Organisationen, Aktionsmaßnahmen mitteilen, die dann wieder in einem Flyer dargestellt und landkreisweit bekannt gemacht werden. „Diese Maßnahmen sollen zum einen die Einrichtung und Organisationen aus dem Landkreis Regen, die sich der Pflege und Betreuung widmen, darstellen und zum anderen den Pflegeberuf als Beruf mit Zukunft näherbringen und somit das Engagement der Herzwerker unterstützen“, sagt Sozialamtsleiter Horst Kuffner und hofft darauf, dass sich möglichst viele mit Aktionen und Angeboten an der Woche der Pflege und Betreuung beteiligen.

Meldung vom: 18.03.2019