Hinter jeder Tür eine kleine Überraschung

Im Internet gibt es einen Adventskalender aus dem Landkreis Regen. Screenshot: Langer/Landkreis Regen

Online-Advenstkalender der Bildungsmanagerin soll nicht nur weiterbilden, sondern vor allem Freude bereiten

Regen. „In diesem Jahr ist die Adventszeit etwas anders als sonst, das heißt aber nicht, dass wir sie nicht doch auf gewisse Weise gemeinsam verbringen können“, sagt Landkreisbildungsmanagerin Kristina Beckermann. So sei in ihrem Fachbereich die Idee entstanden, einen Onlineadventskalender für den gesamten Landkreis zu erstellen. „Mit großem Elan und der Unterstützung von verschiedenen Stellen im Landratsamt und auch Institutionen aus dem Landkreis ist so ein spannender Familienadventskalender entstanden“, ist sie sich sicher.

Der Kalender ist im Internet unter www.tuerchen.com/3b98d537 zu finden. „Hinter den Türchen verbergen sich Bastelideen, Rätsel oder auch manch Informatives“, berichtet Beckermann. Dabei ist der Kalender aber auch ein interkultureller Kalender. Denn Beckermann hat versucht herauszufinden, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird, vor allem aber auch, wie Weihnachten in anderen Ländern schmeckt. Deshalb gibt es hinter den Türchen viele Rezepte zum Ausprobieren zuhause.

Jeder der eines der Rezepte ausprobiert oder etwas aus dem Kalender nachbastelt ist herzlich dazu eingeladen ein Bild an Frau Beckermann (kbeckermann@lra.landkreis-regen.de) zu schicken. Die Bilder werden dann gesammelt und regelmäßig auf Facebook veröffentlicht. „Sollten Sie Bilder einschicken, achten Sie bitte besonders darauf, dass keine Personen auf den Bildern sind, die nicht im Internet erscheinen möchten“, erklärt die Bildungsmanagerin und sagt: „Ich möchte mich auch noch einmal ganz herzlich bei jeder und jedem bedanken, der dabei geholfen hat die Kalendertürchen zu befüllen. Die Bereitschaft etwas beizutragen war riesig, Rezepte zu teilen und von Weihnachten in der Heimat zu erzählen. Das hat mich unheimlich gefreut und ich habe viel lernen können.“

Auch das Thema Nachhaltigkeit findet sich im Kalender wieder. Nicht immer muss man Dinge neu kaufen, viele tolle Sachen kann man auch machen, in dem man ganz alltägliche Dinge etwas umgestaltet. An dem Kalender hat hoffentlich die gesamte Familie, die Schulklasse oder Kindergartengruppe Freude.

Meldung vom: 18.01.2021