Höchste Auszeichnung für Kreisfachberater Klaus Eder

Kreisfachberater aus dem Landkreis Regen wurde mit der goldenen Rose geehrt

Der Präsident des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege Wolfram Vaitl (re.) überreichte mit Michael Weidner, dem Vorsitzenden des Bezirksverbandes, die Auszeichnung an Klaus Eder. Foto: Franz Bogner/Kreisfachberatung Freyung-Grafenau

Landshut/Regen. Kurz vor seinem Ruhestand wurde dem Regener Kreisfachberater Klaus Eder eine besondere Ehre erwiesen: Er erhielt mit der goldenen Rose die höchste Auszeichnung des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege. Präsident Wolfram Vaitl überreichte die Auszeichnung im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes.

Vaitl würdigte dabei das Engagement von Klaus Eder: „Er ist seit 1989 Kreisfachberater im Landkreis Regen und seit 1993 Geschäftsführer des Kreisverbandes der Gartenbauvereine im Landkreis Regen. In dieser Zeit wurden viele Vereine gegründet und auch die Mitgliederzahl wuchs stetig an. In seiner nun fast 34-jährigen Dienstzeit gelang es ihm die Gartenkultur im Landkreis wesentlich zu fördern, was sich durch zahlreiche Vereinsgründungen und dem Mitgliederzuwachs im Kreisverband widerspiegelt.“

Eder habe sich in der Region als Gartenbaufachmann einen Namen gemacht und sein Wissen in unzähligen Vorträgen und Kursen an andere weitergegeben. Seine Veranstaltungen hätten bei vielen das Interesse an gartenbaulichen Themen geweckt. „Auch im Dorfwettbewerb war er sehr engagiert und konnte dadurch viele Dorfgemeinschaften für dorfgestalterische und gärtnerische Themen gewinnen“, so Vaitl in seiner Laudatio. Viele der neu gegründeten Gartenbauvereine seien während der Wettbewerbe entstanden und würden heute noch bestehen. Zudem habe Eder auch die landesweiten Wettbewerbe stets aufgegriffen, engagiert durchgeführt und erfolgreich abgewickelt.

Für sein großes Engagement habe er sich die höchste Auszeichnung, die der Verband vergibt, redlich verdient. Für die Zukunft wünschten Vaitl und alle anderen Anwesenden Klaus Eder alles Gute. Sie hofften, dass er seinen Ruhestand genießen kann. Seine letzte offizielle Veranstaltung hat Eder mit der Jahreshauptversammlung der Gartenbauvereine am Freitag, 4. November, in Kirchdorf im Wald. Hier wird er auch die Geschäftsführung an seinen Nachfolger Martin Straub übergeben.

Meldung vom: 19.10.2022