Ihre Unterstützung zur Planung eines bürgerorientierten Nahverkehrs

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie Sie bestimmt aus Medien und Presse erfahren haben, findet derzeit eine Haushaltsbefragung im Landkreis Regen statt. Aufgrund technischer Schwierigkeiten bei dem beauftragten Postdienstleister haben in Ihrer Gemeinde nicht alle Haushalte Fragebögen erhalten. Deshalb erfolgt nun eine nochmalige Auslieferung an alle Haushalte.

Hintergrund der Befragung sind die schon heute im Landkreis Regen spürbaren Auswirkungen des demographischen Wandels. Dabei stehen uns in der nahen Zukunft noch weitaus stärkere Rückgänge der Einwohner und eine immer älter werdende Bevölkerung bevor. Diese Veränderungen haben auch enorme Auswirkungen auf die Mobilität im Landkreis. Insbesondere der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) steht vor großen Herausforderungen.

Hierzu arbeiten wir an der Aufstellung eines Mobilitätskonzepts. Als Ergänzung des bestehenden Linienverkehrs stehen dabei vor allem bedarfsorientierte Busangebote im Vordergrund. Aber auch der Probebetrieb der reaktivierten Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach steht im Fokus der Untersuchung.

Um die Planung des neuen Busangebots so gut wie möglich an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen zu können, ist Ihre Mithilfe notwendig. Mit Ihrer aktiven Beteiligung an dieser Fragebogenaktion haben Sie die Möglichkeit, die Zukunft des Öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Regen für sich und Ihren Wohnort mit zu gestalten.

Die von Ihnen angegebenen Informationen werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt. Die Auswertung aller Angaben erfolgt ausschließlich auf der Ortsebene.

Den ausgefüllten Fragebogen können Sie bis zum 31.08.2014 bei Ihrer Gemeindeverwaltung abgeben oder per Fax (09921/601-100, bitte beide Seiten) an das Landratsamt Regen senden. Ebenso steht Ihnen ein Onlinefragebogen hier bereit.

Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen meine Mitarbeiterin, Frau Jana Graßl, unter der Telefonnummer 09921/601-360 gerne zur Verfügung.

Ich danke Ihnen bereits im Voraus für Ihre Mitwirkung!

Michael Adam
Landrat