Im Kreislehrgarten wurden Heilkräuter gepflanzt

Unser Bild zeigt die Kursteilnehmer bei der Veranstaltung. Foto: Klaus Eder/Landratsamt Regen

Kräuterexpertin Kirsten Loesch informierte über Heilkräuter und ihre Wirkungen

Patersdorf. Welche Heilkräuter sind für die eigene Hausapotheke wichtig und leicht im Garten oder auf dem Balkon anzusiedeln? Dies war das Motto eines Vortrages mit anschließender Pflanzaktion zu der der Gartler-Kreisverband in den Kreislehrgartennach Patersdorf eingeladen hatte. Kreisfachberater Klaus Eder konnte dazu 28 interessierte Personen begrüßen und die Kräuterexpertin Kirsten Loesch vorstellen, die rund 30 verschiedene Heilpflanzen mitbrachte und über deren Eigenschaften und Inhaltsstoffe informierte.

Kräuterexpertin Kirsten Loesch informierte über die Heilkräuter. Foto: Klaus Eder/Landratsamt Regen

Loesch, auch bekannt als Gründerin der „Frau Holle Akademie für Heilkräuter“ mit Sitz in Rinchnach, stellte Heilpflanzen und bewährte Hausrezepte zum Beispiel für Tee und Tinkturen für viele Alltagsbeschwerden wie Magenprobleme, Erkältung und Stressbelastung vor. Darunter waren auch vom Bundesamt für Naturschutz als selten und gefährdet eingestufte Pflanzen, die früher in Bayern einmal häufig waren, wie beispielsweise das Herzgespann, der Eibisch und die Bärwurz. Diese Pflanzen kann man in Raritäten- oder Staudengärtnereien kaufen, eine Entnahme in der Natur ist verboten. Dabei erfuhren die Teilnehmer, dass auch die für den Bayerwald-Schnaps bekannte Bärwurz mittlerweile in der Region selten ist und sogar in Nordamerika Verwandte hat, die bei den indigenen Völkern als magische Kraftpflanzen gelten.

Im Anschluss der Ausführungen der Kräuterexpertin ging es an die Bepflanzung des fünf mal zwei Meter großen Hochbeets, das die Landkreis-Gärtner vorbereitet hatten. Einige der Kursteilnehmer hatten sogar ihre Pflanzschaufel mitgebracht und halfen fleißig mit die über 30 Kräuterpflanzen in die Erde zu bringen. Kräuterexpertin Kirsten Loesch begleitete die Pflanzaktion und informierte ausführlich zu jedem Kraut. Mit dem neuen Heilkräuterbeet hat der Kreislehrgarten Patersdorf auch seine Pflanzenvielfalt erweitert. Viele dieser Pflanzen dienen bald mit ihren Blüten auch als wichtige Nährpflanzen für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge.

Meldung vom: 10.05.2022