Im Landratsamt Regen wird ausgebildet

Unser Bild zeigt die neuen Mitarbeiter Theresa Saalbach, Verena Ulrich, Antonia Muhr, Emily Oswald und Fabio Kauschinger mit Landrätin Rita Röhrl, dem Sachgebietsleiter der IT-Abteilung Michael Maimer sowie dem Personalrat Marco Süß, dem Beamtenvertreter Michael Fenzl und die Ausbildungsleiterin Astrid Rossmark-Lorenz. Foto: Langer/Landkreis Regen

Landrätin Rita Röhrl begrüßte die Nachwuchskräfte und betont: „Es ist wichtig selbst auszubilden“

Regen. „Es ist wichtig selbst auszubilden“, sagt Landrätin Rita Röhrl mit Blick auf die neuen Mitarbeiter, die ihre Ausbildung nun im Landratsamt Regen gestartet haben. Die Landrätin nahm sich für die Nachwuchskräfte Zeit, begrüßte sie persönlich im Amt. „Wir legen Wert auf eine hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter“, stellte Röhrl hierbei fest und diese könne man am besten gewährleisten, „wenn man selbst ausbildet.“ Zudem könne man künftigen Personalengpässen vorbauen, wenn man auf die jungen Kräfte setzt und ihnen die Chance zum Lernen gibt.

So wird in diesem Jahr neben Beamten und Verwaltungsfachangestellten auch ein Fachinformatiker ausgebildet. „In diesem Bereich wird es immer schwieriger gute Mitarbeiter zu finden, deswegen setzen wir hier auf eine klassische Ausbildung“, sagt die Landrätin und begrüßt Fabio Kauschinger aus Böbrach im Amt. Er wird in der Azubizeit in der IT-Abteilung arbeiten. In vielen weiteren Sachgebieten werden Theresa Saalbach aus Zwiesel und Verena Ulrich aus Kirchdorf im Wald eingesetzt werden. Beide werden Beamte, so ist Saalbach nun als künftige Kreisbeamtin Verwaltungsinspektoranwärterin, während Ulrich zur Regierungssekretäranwärterin ernannt wurde. Einen Ausbildungsvertrag zur Verwaltungsfachangestellten erhielten Antonia Muhr aus Regen und Emily Oswald aus Lalling. Muhr kommt aus einer Landratsamtsfamilie. „Sie ist in dritter Generation im Amt“, berichtet Ausbildungsleiterin Astrid Rossmark-Lorenz und ergänzt: „Ihre Großeltern, Helmut und Anneliese Pfeffer sind pensioniertes Hausmeisterehepaar und auch die Mutter von Antonia ist langjährige Beschäftigte des Landkreises.“

Landrätin Rita Röhrl, der Personalratsvorsitzende Marco Süß und der Beamtenvertreter Michael Fenzl begrüßten die neuen Kollegen im Amt.

Meldung vom: 01.09.2020