Immer mehr Bürger wollen eine Impfung

Kein Impfstoffmangel im Landkreis Regen, aber oftmals lange Warteschlangen – über 800 Impfungen am Mittwoch

Im Landkreis Regen wird seit Ende Dezember 2020 geimpft. Die erste Impfung im Impfzentrum gab Dr. Tobias Schadeck an Helga Feuchtinger. Foto: Langer/Landkreis Regen

Im Landkreis Regen wird seit Ende Dezember 2020 geimpft. Die erste Impfung im Impfzentrum gab Dr. Tobias Schadeck an Helga Feuchtinger. Foto: Langer/Landkreis Regen

Regen. „Die Nachfrage nach Impfungen ist derzeit so hoch wie schon sehr lange nicht mehr“, stellt der MVZ Arberland-Geschäftsführer Christian Schmitz fest. Das MVZ betreibt im Auftrag des Landratsamtes Regen das Impfzentrum im Einkaufspark und bietet in Kooperation mit dem BRK auch mobile Impfungen an. Dabei stellen die Verantwortlichen fest, dass, egal ob im Impfzentrum oder auf der Impftour, der Andrang immer größer wird.

„Wir haben eine Mannschaft, die eigentlich nur maximal 115 Impfungen am Tag machen sollte“, berichtet Schmitz und weist darauf hin, dass der Momentane Ansturm nur durch den überdurchschnittlich hohen Einsatz der Mitarbeiter überhaupt zu schaffen sei. So sei das Impfzentrum für höchstens 115 Impfungen pro Tag ausgelegt. Und dieser Bedarf sei in den Monaten September und auch Oktober nicht erreicht worden. So habe man Mitte September täglich nur rund 50 Impfungen und auch teilweise im Oktober nur rund 75 Impfungen pro Tag durchgeführt. Auch bei den Planungen der mobilen Impftour habe man nur mit zehn bis 15 Impfwilligen pro Standort rechnen können. „Die Auffrischungsimpfungen und der starke Anstieg der Infektion mit den weiteren Einschränkungen für Ungeimpfte führen nun dazu, dass wir fast schon überrannt werden“, berichtet der MVZ-Geschäftsführer. Doch genau dies stellt die Mannschaft vor eine besondere Herausforderung. „Das beginnt bei der Impfstoffbeschaffung und endet bei den Planungen für die Touren“, so Schmitz weiter. All dies sei bisher gut gelungen. „Natürlich gibt es immer wieder Wartezeiten und wenn dann noch technische Pannen, wie am Mittwoch hinzukommen, dann ist dies sicher nicht ideal. Aber bisher wurde jeder, der zu uns gekommen ist geimpft. Das ist auch eine besondere Leistung der Beschäftigten“, erklärt der Geschäftsführer.

Lange Wartezeit wegen eines Impfbusdefektes

Am Mittwoch streikte der Impfbus. Nach dem Impftermin in Ruhmannsfelden hatte das Fahrzeug eine Panne. Dr. Erich Festner, der als Impfarzt dabei war, reagierte schnell. Er packte kurzerhand die Ausrüstung in sein Auto und fuhr damit zum ALDI-Parkplatz nach Viechtach. „Dort warteten bereits mehr als 100 Menschen auf die Ankunft des Impfteams“, berichtet Schmitz. Kurzerhand wurde – bis zum Eintreffen eines Ersatzfahrzeuges – ohne Bus am Parkplatz geimpft. „Zugegebenermaßen kein schönes Bild, aber immer noch wesentlich besser als Menschen ohne Coronaschutzimpfung nach Hause zu schicken“, betont der MVZ-Geschäftsführer. Besonders bedauerlich sei hier gewesen, dass ohne die Technik auch diejenigen warten mussten, die eigentlich einen Termin vereinbart hatten. Überhaupt seien Terminvereinbarungen für die mobilen Impfungen nur schwer händelbar, denn anders als im Impfzentrum sei man hier auch mit weniger Personal vor Ort. Insofern empfehlen die Verantwortlichen die Terminvereinbarungsfunktion für das Impfzentrum zu nutzen, nicht aber für die mobilen Impfungen.

Lob kommt indes von Landrätin Rita Röhrl: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unglaublich engagiert bei der Sache und sorgen dafür, dass immer mehr Menschen einen Impfschutz bekommen. Dabei sind Erstimpfungen genauso wichtig, wie Auffrischungsimpfungen“, erklärt sie und hofft darauf, dass weiterhin viele Bürger das Angebot nutzen.

Kapazitäten werden erweitert

Damit dies auch gewährleistet werden kann, sollen die Kapazitäten weiter ausgebaut werden. Am kommenden Montag wird das Impfzentrum im Einkaufspark Regen räumlich erweitert. Zudem planen die Verantwortlichen die Impftouren teilweise neu. „Unser Ziel ist es in den kommenden Wochen möglichst nicht mehr auf Parkplätzen zu impfen, sondern in feste Gebäude umzuziehen“, berichtet Schmitz. Dies habe man teilweise bereits in dieser Woche umgesetzt und man werde auch in den kommenden Wochen weitere Ortswechsel vornehmen. Ziel sei es schneller und einfacher zu impfen und auch den „Menschen einen besseren Wartekomfort zu bieten.“

Derzeit sei man zudem dabei das Personal aufzustocken, wobei dies angesichts des Personalmangels eine schwierige Aufgabe sei. Wenn man genügend Personal gewinnen kann, dann könnten sich Röhrl und Schmitz auch die Eröffnung eines zweiten Impfzentrums gut vorstellen.

Für besonders betagte Personen bietet das Impfzentrum mittlerweile Termine am Dienstag- und Donnerstagvormittag an.

 

Hier derzeit wird geimpft

So sieht das Impfangebot ab Dienstag, 23. November, aus.

Im Impfzentrum Regen, im Einkaufspark Regen (Ebene2), gibt es immer von Dienstag bis Freitag von 13 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 15 Uhr ein kostenloses Impfangebot. Hier können die Bürger ohne Termin eine Erst-, Zweit- und auch die Auffrischimpfung erhalten.

Bitte beachten Sie: Bei den mobilen Impftagen gibt es grundsätzlich keine Termine. Dringend empfohlen wird die vorherige Onlineregistrierung unter www.impfzentren.bayern, das Mitbringen von Impfpass und Ausweisdokument sowie bestenfalls bereits ausgefüllten Aufklärungsdokumenten (siehe unten unter Formulare, Bescheinigungen).

Von Dienstag bis Donnerstag gibt es nun eine mobile Impftour. Geimpft wird am Dienstag, von 9 Uhr bis 11 Uhr im Feuerwehrhaus Gotteszell und von 13 bis 15 Uhr im Pfarrheim Ruhmannsfelden. Am Mittwoch bieten die Impfteams von 9 Uhr bis 11 Uhr die Coronaschutzimpfung im Pfarrheim Teisnach an. Von 9 Uhr bis 13 Uhr ist auch eine Impfmannschaft im Arnbruck im Pfarrheim vor Ort. Geimpft wird ferner von 13 Uhr bis 15 Uhr in der Stadthalle Viechtach. Am Donnerstag wird von 9 Uhr bis 11 Uhr im Funktionsgebäude des Sportvereins (Hauptstraße 60) in Bischofsmais geimpft. Von 13 Uhr bis 15 Uhr werden Impfungen im alten Verkehrsamt in Kirchdorf im Wald angeboten. Am Freitag wird in vier Orte geimpft. In Frauenau gibt es von 9 Uhr bis 11 Uhr im Haus St. Hermann ein Angebot. Zudem wird von 9 Uhr bis 11 Uhr im Rathaus Langdorf die Schutzimpfung angeboten. Von 14 Uhr bis 16 Uhr gibt es das Impfangebot im Pfarrzentrum in Zwiesel. Zudem wird es in Bodenmais von 13 Uhr bis 15 Uhr im Vitalzentrum ein Angebot geben. Der aktuelle Impfplan ist auch auf der Homepage des Landkreises Regen zu finden (www.landkreis-regen.de)

Zum Impftermin sind mitzubringen:

  • Personalausweis (oder ein anderes Dokument zur Identitätsfeststellung wie einen Reisepass)
  • Ihren Impfpass (falls vorhanden)
  • individuell für Sie medizinisch relevante Dokumente (z.B. Medikamentenliste, Herzpass)
  • bei 12-bis 17-jährigen Jugendlichen: Einwilligungserklärung aller Erziehungs- und Sorgeberechtigter

Tipp: Um den Prozess vor Ort noch weiter zu beschleunigen, können Impfwillige zum Impftermin auch den entsprechenden Anamnesebogen und das Aufklärungsmerkblatt unterschrieben mitbringen. Die Formulare können von der Homepage des Landkreises runtergeladen werden: www.landkreis-regen.de.

Meldung vom: 19.11.2021