"Immer vor Ort, wenn Hilfe benötigt wird“

Die Geehrten für 40- und 50-jährige Dienstzeit stellten sich mit Landrätin Rita Röhrl, Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, den Kreisbrandinspektoren Christian Stiedl und Michel List sowie dem Feuerwehrpfarrer Michael Nirschl zum Gruppenbild auf. Foto: Langer/Landkreis Regen

Landrätin Rita Röhrl überreichte in Bayerisch Eisenstein die Feuerwehrehrenzeichen

Bayerisch Eisenstein. Die Freiwilligen Feuerwehren haben im Landkreis Regen einen hohen Stellenwert. Der Landkreis und die Kommunen stützen die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer und so ist es längst eine Tradition, dass die Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährigen, 40-jährigen und 50-jährigen Dienst feierlich von der Landrätin, dem Kreisbrandrat und den Kreisbrandinspektoren überreicht werden. Am vergangenen Freitag, 25. Oktober, fand die Übergabe in der Arberlandhalle in Bayerisch Eisenstein statt.

Begrüßt wurden die Gäste zu Beginn von Hausherr Charly Bauer, dem Bürgermeister der Gemeinde Bayerisch Eisenstein. Er freue sich, dass die Ehrung in seinem liebenswerten Ort stattfindet.

Unter den Geehrten war auch Feuerwehrpfarrer Michael Nirschl aus Rinchnach. Er bekam von Landrätin Rita Röhrl das Ehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit angesteckt. Foto: Langer/Landkreis Regen

Danach hatte Landrätin Rita Röhrl das Wort. Neben der Begrüßung der zu Ehrenden, der Vertreter der Kommunen und der Kommandanten, ging sie in ihrer Begrüßung auch auf die besondere Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr ein. „Ihr seid immer vor Ort, wenn Hilfe benötigt wird“, sagte sie mit Blick auf die vielen Einsatzstunden. Wie wertvoll die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer ist, zeige sich auch daran, dass aus jeder Kommune, aus der ein zu Ehrender kommt, auch ein Vertreter der Gemeinde in Bayerisch Eisenstein vor Ort ist, stellte Röhrl fest und betonte, dass die Feuerwehrleute sich diese Anerkennung redlich verdient haben.

Josef Fischer (li.) bekam das Ehrenzeichen für seine 50-jährige aktive Dienstzeit. Es gratulierten (v.li.) Landrätin Rita Röhrl, Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, Kreisbrandmeister Josef Bauer, Bürgermeister Hermann Keilhofer und Kreisbrandinspektor Christian Stiedl. Im Hintergrund: Kreisbrandinspektor Michael List, er führte durch den Abend. Foto: Langer/Landkreis Regen

Kreisbrandrat Hermann Keilhofer ging in seiner Rede auf die Bedeutung der Kameradschaft und des Gemeinschaftssinnes ein. Denn dies sei der Grundstock der Arbeit. Zu den Einsätzen komme noch das Training. Dabei müsse man berücksichtigen, „dass die Technik voranschreitet. Hier muss auch die Feuerwehr nachziehen“, betonte Keilhofer, es sei zudem sehr wichtig, dass man mit Begeisterung den Nachwuchs an die Aufgaben heranführt. Dies sei den Feuerwehren bisher immer gelungen. Mit einem Dank „für das großartige Engagement“ schloss Keilhofer seine Ansprache.

Nach der Verleihung der Ehrenzeichen wurde es gemütlich. Die Feuerwehrleute konnten die Kameradschaft in der Arberlandhalle genießen. Bewirtet wurden sie dabei vom Betreuungspersonal des Bayerischen Roten Kreuzes. Musikalisch umrahmte die Schulhausmusi unter der Leitung von Hans Pongratz die Veranstaltung.

Ausgezeichnet wurden

Für 25-jährige Dienstzeit

Christian Liebl, Achim Rager, Norbert Seiderer (alle Freiwillige Feuerwehr Achslach), Georg Hirtreiter (FFW Drachselsried), Tobias Berndl (FFW Flanitz), Florian Baierl, Walter Standl (beide FFW Frauenau), Christian Zaglauer (FFW Abtschlag), Beate Breit, Angela Süß, Stefan Süß (alle FFW Kirchdorf im Wald), Martin Perl (FFW Schlag), Thomas Bernhard (FFW Kollnburg), Sascha Siegert (FFW Langdorf), Stefan Eiginger, Stefan Jung (FFW Lindberg), Michael Mühlehner, Peter Stoiber, Thomas Strunz, Christian Werner (FFW Regen), Martin Wenig (FFW Schweinhütt), Michael Probst, Michael Zaglauer (beide FFW Weißenstein), Stefan Ebner, Stefan Kroner, Stefan Lemberger, Michael Nirschl (FFW Rinchnach), Thomas Fuchs (FFW Pirka), Christian Gehr, Florian Voitl (beide FFW Schlatzendorf), Thomas Weindl (FFW Wiesing), Martin Kreuzer, Michael Rietzler (FFW Klautzenbach), Andreas Kollmaier, Stefan Ranzinger, Christian Schmidt und Markus Wenzl (FFW Zwiesel)

Für 40-jährige Dienstzeit