Impfkapazitäten werden weiter ausgebaut

Immer donnerstags: Moderna-Impftag im Impfzentrum – neues Angebot in Kirchberg im Wald

Regen. „Wir wollen unser Impfangebot weiter ausbauen und verbessern“, sagt Regens Landrätin Rita Röhrl und gibt so die Marschrichtung vor. Nachdem die Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen weiter steigt, gibt es aber der zweiten Dezemberwoche ein erweitertes Angebot. So soll künftig donnerstags ganztägig im Impfzentrum geimpft werden und auch in Kirchberg im Wald soll es ein mobiles Angebot geben.

Weiteres mobiles Angebot

„Kirchberg ist nach den Städten die größte Kommune im Landkreis und die Gemeinde unterstützt uns hier sehr gut“, erklärt die Landrätin und so könne man dort künftig immer mittwochs von 13 Uhr bis 16 Uhr in der Sankt Gotthard Grund- und Mittelschule Corona-Schutzimpfungen anbieten.

Mehr Leistung im Impfzentrum

Auch im Impfzentrum wird das Angebot ausgeweitet. Nachdem es bei Biontech Lieferbeschränkungen gibt und mit dem Impfstoff von Moderna ein gleichwertiges Angebot auf dem Markt ist, habe man sich dazu entschieden bei Weihnachten donnerstags einen Modernaimpftag anzubieten. Von 9 Uhr bis 18 Uhr können sich Impfwillige (ab 30 Jahren) dann ohne Termin mit dem Impfstoff von Moderna im Impfzentrum impfen lassen.  „Bereits vereinbarte Impfungen finden natürlich trotzdem statt“, sagt Dr. Stefan Brücklmayer, der medizinische Leiter des Impfzentrums. Er freut sich darüber, dass mittlerweile die Kapazitäten im Impfzentrum weiter ausgebaut sind. „Während wir Anfang Oktober im Einkaufspark lediglich einen Arzt vorgesehen hatten, können nun fünf Mediziner gleichzeitig im Impfzentrum impfen und teilweise sind bis zu fünf weitere Mediziner mit den mobilen Impfteams unterwegs“, freut er sich. Dadurch könne man nun viel schneller und effektiver arbeiten. „Unser Ziel ist es die Menschen vor der Impfung gut aufzuklären und zu beraten, das ist durch das erweiterte Platzangebot nun besser möglich“, betont Dr. Brücklmayer.

So wurde bisher geimpft

Mittlerweile wurden insgesamt 116212 Impfungen im Landkreis Regen durchgeführt. Es haben 50670 Landkreisbürger eine Zweitimpfung erhalten und 17166 Auffrischungsimpfungen wurden durchgeführt. Mehr als die Hälfte der Impfungen wurden mit 60546 Coronaschutzimpfungen von den Haus- und Betriebsärzten durchgeführt. Die Zweitimpfquote der Landkreisbürger über zwölf Jahren liegt bei 73 Prozent, die Quote der Auffrischungsimpfungen der über Zwölfjährigen liegt bei 24,7 Prozent. Die Gesamtimpfquote der Bürger (ab Geburt) die den sogenannten vollen Impfschutz (ohne Auffrischung) haben liegt bei 65,5 Prozent.

Das komplette Impfangebot im Landkreis Regen

Im Impfzentrum Regen, im Einkaufspark Regen (Ebene2), gibt es immer von Dienstag bis Freitag von 13 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 15 Uhr ein kostenloses Impfangebot. Donnerstags gibt es, dank einer Sonderzuteilung des Impfstoffes von Moderna, von 9 Uhr bis 18 Uhr ein Impfangebot, bei dem für die über 30-Jährigen, in der Regel der Impfstoff von Moderna zum Einsatz kommt. Bei allen Impfangeboten können die Bürger ohne Termin eine Erst-, Zweit- und auch die Auffrischimpfung erhalten.

Von Dienstag bis Freitag gibt es nun eine mobile Impftour. Geimpft wird am Dienstag, von 9 Uhr bis 11 Uhr im Feuerwehrhaus Gotteszell und von 13 bis 15 Uhr im Pfarrheim Ruhmannsfelden.

Am Mittwoch bieten die Impfteams von 9 Uhr bis 11 Uhr die Coronaschutzimpfung im Pfarrheim Teisnach an. Von 9 Uhr bis 13 Uhr ist auch eine Impfmannschaft im Arnbruck im Pfarrheim vor Ort. Geimpft wird ferner von 13 Uhr bis 15 Uhr in der Stadthalle Viechtach. Geimpft wird auch von 13 Uhr bis 16 Uhr in der St. Gotthard Grund- und Mittelschule in Kirchberg im Wald.

Am Donnerstag wird von 9 Uhr bis 11 Uhr im Funktionsgebäude des Sportvereins (Hauptstraße 60) in Bischofsmais geimpft. Von 13 Uhr bis 15 Uhr werden Impfungen im alten Verkehrsamt in Kirchdorf im Wald angeboten.

Am Freitag wird in vier Orte geimpft. In Frauenau gibt es von 9 Uhr bis 11 Uhr im Haus St. Hermann ein Angebot. Zudem wird von 9 Uhr bis 11 Uhr im Rathaus Langdorf die Schutzimpfung angeboten. Von 14 Uhr bis 16 Uhr gibt es das Impfangebot im Pfarrzentrum in Zwiesel. Zudem wird es in Bodenmais von 13 Uhr bis 15 Uhr im Vitalzentrum ein Angebot geben.

Zum Impftermin sind mitzubringen:

  • Personalausweis (oder ein anderes Dokument zur Identitätsfeststellung wie einen Reisepass)
  • Ihren Impfpass (falls vorhanden)
  • individuell für Sie medizinisch relevante Dokumente (zum Beispiel Medikamentenliste, Herzpass)
  • bei 12- bis 17-jährigen Jugendlichen: Einwilligungserklärung aller Erziehungs- und Sorgeberechtigter

Tipp: Um den Prozess vor Ort noch weiter zu beschleunigen, sollten Impfwillige zum Impftermin auch den entsprechenden Anamnesebogen und das Aufklärungsmerkblatt möglichst schon unterschrieben mitbringen. Die Formulare finden Interessierte auf den Seiten des Impfzentrums: www.impfzentrum-regen.de

Meldung vom: 03.12.2021