Infoveranstaltungen zu Frühen Hilfen gut angenommen

KoKi-Bus: Mobiles Team war in Zwiesel und Viechtach unterwegs

Der KoKi-Bus in Viechtach, v.l.: Jugendamtsleiter Martin Hackl, Landrätin Rita Röhrl, Sporty-Loft-Gründerin Johanna Nielsen und Birgit Mehrmann vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfe. Foto: Pressestelle Landkreis Regen

Zwiesel/Viechtach. Der KoKi-Bus hat im Landkreis Station gemacht: Am Sonntag war das Team der Mobilen Frühen Hilfen in Zwiesel, am Montag in Viechtach und informierte werdende und frischgebackene Eltern über Unterstützungs- und  Beratungsangebote. Die Veranstaltungen waren gut besucht – auch von einem Regenschauer ließen sich die interessierten Eltern in Viechtach nicht abhalten.

„Viele frisch gebackene Eltern gehen zur Sicherheit direkt mit ihrem Kind ins Krankenhaus, wenn sie nicht einschätzen können, ob ihr Kind ernsthaft krank ist oder nur ein relativ harmloses Fieber hat“, so Landrätin Rita Röhrl bei ihrem Besuch des KoKi-Busses am 5. Juni in Viechtach.

Still- und Lactationsberaterin Marlies Würzner (1.v.l.), Sporty-Loft-Gründerin Johanna Nielsen (4.v.r.), Apotheker Benjamin Striegan (3.v.r.) und Landrätin Rita Röhrl (2.v.r.) mit jungen Müttern in Viechtach. Foto: Pressestelle Landkreis Regen

Umso wichtiger sei es, die Familien darauf aufmerksam zu machen, dass es im Landkreis Beratungs- und Unterstützungsangebote gibt, die jungen Familien mit Kindern zwischen null und drei Jahren Rat und Hilfestellung bieten. Bei den beiden Veranstaltungen erhielten die interessierten Eltern Informationen und Kontaktdaten zu den Leistungen der Frühen Hilfen in der Nähe ihres Wohnortes – u.a. zum Familienbüro KoKi am Landratsamt Regen und zum Kooperationspartner Sporty Loft.

Meldung vom: 07.06.2023