Internationale Wochen gegen Rassismus

eteiligung an den diesjährigen „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ auch im Landkreis Regen: KJR-Geschäftsführerin Anna Wagner (links) und Kommunaler Jugendpfleger Dirk Reichel mit dem offiziellen Werbeplakat der Aktionswochen Foto: Simmel/Landkreis Regen

KJA und KJR organisieren Lesung im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“

Beteiligung an den diesjährigen „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ auch im Landkreis Regen: KJR-Geschäftsführerin Anna Wagner (links) und Kommunaler Jugendpfleger Dirk Reichel mit dem offiziellen Werbeplakat der Aktionswochen. Foto: Landkreis Regen, Simmel

Beteiligung an den diesjährigen „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ auch im Landkreis Regen: KJR-Geschäftsführerin Anna Wagner (links) und Kommunaler Jugendpfleger Dirk Reichel mit dem offiziellen Werbeplakat der Aktionswochen. Foto: Landkreis Regen, Simmel

Regen. Bereits letztes Jahr beteiligten sich die hauptamtlich geführten Jugendtreffs und die Kommunale Jugendarbeit (KJA) an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“. Heuer hat Kommunaler Jugendpfleger Dirk Reichel im Kreisjugendring (KJR) seinen Kooperationspartner finden können. Gemeinsam mit KJR-Geschäftsführerin Anna Wagner organisiert Reichel diesmal für die berufsbildenden Schulen (Glasfachschule Zwiesel, FOS/BOS und Berufsschule Regen, Hotelfachschule Viechtach) und die Fachakademie für Sozialpädagogik in Zwiesel mehrere Lesungen. Gewinnen konnten beide Veranstalter dafür den Berliner YouTuber Firas Alshater (YouTube-Channel „Zukar“).

Alshater ist ein ganz normaler Berliner mit Hipsterbart und Brille, ein Comedian, mittlerweile Autor und eben auch erfolgreicher YouTuber. Nur, dass er bis vor paar Jahren in Syrien für seine politischen Videos sowohl vom Assad-Regime als auch von Islamisten verhaftet und gefoltert wurde. Erst die Arbeit an einem Film erbrachte ihm das ersehnte Visum für Deutschland, und Firas betrat den größten Kokon der Welt: den Westen. Von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien wird er den Schüler und Studierenden hoffentlich genauso witzig, tragikomisch, offen und sicherlich genauso liebenswert frech erzählen, wie man es von seinen bisherigen Lesungen gewohnt ist.

Doch die Lesungen sind für Wagner und Reichel nur das Eine. Beide werden am kommenden Wochenende im Rahmen des ersten Betreuerseminares das Thema „Rassismus“ auch mit ihren Ehrenamtlichen, die die Ferienfreizeiten durchführen, aufgreifen. Dies soll gleichzeitig der Auftakt in die Aktionswochen hier im Landkreis sein.

Darüber hinaus gibt es weitere Akteure im Landkreis, die sich an den diesjährigen „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ beteiligen werden. Dies sind im Einzelnen:

  • der Jugendtreff „Tea Lounge“ in Regen und der Jugendtreff „Underground“ in Bodenmais
  • die Jugendsozialarbeit an den zwei Mittelschulen und den beiden Förderzentren in Regen und Viechtach sowie an der Grundschule in Regen
  • die Schulsozialarbeit am Gymnasium Viechtach

Meldung vom: 18.03.2019