JAS: Premiere für die Grundschule Viechtach

Unser Bild zeigt die Sozialpädagogin Christiane Frisch (li.) und Schulleiterin Kerstin Letzel. Foto: Langer/Landkreis Regen

Christiane Frisch ist als JaS-Kraft an der Schule – Schulleitung freut sich über die Unterstützung

Unser Bild zeigt die neue JaS-Fachkraft Christiane Frisch mit der Schulleiterin Kerstin Jetzel am Schulbaum im Eingangsbereich. Foto: Langer/Landkreis Regen

Viechtach. Seit Mitte September gehört auch die Grundschule Viechtach zu den Schulen, die über das Angebot der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) verfügt. „Wir freuen uns, dass wir seit diesem Schuljahr unseren Kindern und deren Eltern die Unterstützung durch eine Fachkraft der Jugendhilfe bieten können“, sagt Schulleiterin Kerstin Letzel. Die ganze Schulfamilie freue sich, dass man mit Christiane Frisch eine kompetente Sozialpädagogin an der Schule kürzlich willkommen heißen durfte. Was Rektorin Letzel in den ersten Wochen gleich aufgefallen ist, dass Frisch gut bei den Kindern ankomme. Und die Sozialpädagogin fühlt sich gut aufgenommen und bereits jetzt schon sehr wohl an der Schule. „In den ersten Wochen habe ich bereits viele Kinder, Eltern und Lehrer kennengelernt“, sagt sie und so freue sie sich täglich auf die Arbeit. Als JaS-Fachkraft ist sie das Bindeglied zwischen den Kindern und Eltern, der Schule und dem Jugendamt. Sie möchte Ansprechpartnerin für die Schüler sein, wenn sie Hilfe brauchen. „Die Kinder können jederzeit zu mir kommen“, erklärt Frisch.

Bei Problemen will sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern nach Lösungswegen suchen, dies kann in Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern geschehen. „Es kann aber auch sein, dass man sich mit anderen Schülern zusammensetzt und möglichst so Probleme aus der Welt schafft.“ In den kommenden Monaten möchte sie die Beziehungsarbeit zu den Kindern, Eltern und Lehrern verstärken und das Vertrauen gewinnen, um somit zukünftig früher helfen zu können, gerade auch im Ernstfall.

Dabei ist Frisch nicht von der Schule oder der Regierung angestellt, sie ist eine Mitarbeiterin des Landkreises Regen. „Der Landkreis unterstützt die Jugendsozialarbeit an Schulen bereits seit einigen Jahren“, erklärt Dirk Opitz vom Landratsamt Regen. Er koordiniert die Arbeit der mittlerweile fünf JaS-Fachkräfte, die direkt beim Landkreis beschäftigt sind, zwei weitere Jugendsozialarbeiter sind beim Kreiscaritasverband Regen angestellt. Nachdem der Jugendhilfeausschuss im letzten Frühjahr den Bedarf für die JaS-Stelle an der Grundschule in Viechtach beschlossen hatte, kümmerte sich Opitz in den weiteren Schritten um die Förderung des Freistaates Bayern.

„Wir freuen uns nun mit Beginn des neuen Schuljahres in Christiane Frisch eine engagierte Fachkraft für die Viechtacher Grundschule gefunden zu haben“, erzählt Opitz über die Verstärkung seines Teams. „Für das Kreisjugendamt sind JaS-Stellen ein sehr wichtiges Bindeglied zwischen den beiden, doch sehr unterschiedlichen Systemen, der Jugendhilfe auf der einen und Schule auf der anderen Seite. „Durch den niedrigschwelligen Ansatz und den Einsatz direkt an den Schulen können JaS-Fachkräfte bei Bedarf den Schülern recht schnell und in vielen Regel unkompliziert helfen. Die Kolleginnen und Kollegen leisten mit ihrer Arbeit einen großen Beitrag zum Abbau von sozialen Benachteiligungen. Und die Erfahrungen an den anderen JaS-Standorten zeigen, dass dieses Unterstützungsangebot gut angenommen wird“, berichtet Opitz abschließend.

Meldung vom: 11.11.2020