Kommunalaufsichten trafen sich in Regen

Unser Bild zeigt die Teilnehmer der Kommunaldienstaufsichtstagung  mit Landrat Dr. Ronny Raith (re.) und Regens Bürgermeister Andreas Kroner (li.). Foto: Heiko Langer / Landratsamt Regen

Fachlicher Austausch bei der Kommunaldienstaufsichtstagung

Regen. „Wenn die Kommunalaufsicht im Haus ist, dann hat man als Bürgermeister immer ein mulmiges Gefühl“, gestand Regens Bürgermeister Andreas Kroner bei der Begrüßung der Teilnehmer bei der Kommuanldienstbesprechung der niederbayerischen Landratsämter und der Regierung von Niederbayern. Obwohl dieses Mal so viele „kommunale Aufseher vor ihm sitzen“, habe er heute ein gutes Gefühl, denn er durfte, wie schon zuvor Landrat Dr. Ronny Raith, die Tagungsteilnehmer in der Kreisstadt Regen begrüßen.

Dr. Raith freute sich, dass der Landkreis Regen in Arberlandhaus einladen durfte, denn zuletzt fanden die Tagungen immer bei der Regierung von Niederbayern in Landshut statt. Es sei gut, wenn die kommunalen Spitzenbeamten auch aufs Land hinausfahren, betonte Raith. Zum einen würden sie so den Wirkungskreis und die Menschen vor Ort kennenlernen. Zum anderen sei diesmal es auch eine gute Gelegenheit den „schönsten Landkreis Niederbayerns live zu erleben.“ Raith betonte in seinem kurzen Grußwort auch, dass der Austausch der Experten in allen Bereichen wichtig sei. Deswegen unterstütze er den Tag auch gerne.

Begrüßt wurden die Teilnehmer auch von Alexander Kraus, dem Abteilungsleiter Kommunale Angelegenheiten am Landratsamt Regen und Wahlen und von Hildegard Feldigel, der Leiterin der Kommunalaufsicht am Landratsamt Regen. Die Tagesordnung wurde wie in der Vergangenheit von den Mitarbeitern der Regierung von Niederbayern um Abteilungsdirektorin Margit Nitsche zusammengestellt. Vorab konnten die Landratsämter ihre Themen einbringen. Zunächst standen die Fragen aus den Landratsämtern im Mittelpunkt. Diskutiert wurden hier vor allem Fragen zu den wichtigsten Neuerungen der Gemeindeordnung, die im Januar in Kraft getreten sind wie etwa Änderungen zum Gemeindehaushaltsrecht oder der Rechtsstellung der Ersten Bürgermeister. Leitender Regierungsdirektor Michael Fürst und   Regierungsrat Thomas Sauerer von der Regierung von Niederbayern, die die Veranstaltung moderierten, nutzten die Gelegenheit und wiesen auf bedeutsame kommunalrechtliche Aspekte in diesem Zusammenhang aus Sicht der Regierung hin.

Ein allgemeiner Erfahrungsaustausch schloss sich an. Nach einem gemeinsamen Mittagessen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer schloss die Tagung mit einem Besuch des niederbayerischen Landwirtschaftsmuseums, wo die Gäste ein Stück niederbayerische Heimatgeschichte erleben konnten.

Meldung vom: 16.05.2024