Kommunale Jugendarbeit auf der Bürgermeister-Landkreis-Tour in Kirchberg und Bischofsmais

Das Landratsamt Regen informiert

Mit den Stationen fünf und sechs seiner Bürgermeister-Landkreis-Tour erhielt der Kommunale Jugendpfleger des Landkreises Regen, Dirk Reichel, aus erster Hand Informationen zur Jugendarbeit in den Gemeinden Kirchberg und Bischofsmais. Bei beiden, gut über 90-minütigen Treffen, mit den jeweiligen Bürgermeistern und Jugendbeauftragten der neuen ILE-Gemeinden im unteren Landkreis lag der Fokus in den Gesprächen auf der Vor-Ort-Struktur der Jugendarbeit.
Sowohl Kirchberg als auch Bischofsmais stehen mit den anderen beiden ILE-Gemeinden noch ziemlich am Anfang ihrer Zusammenarbeit, gehen aber in unterschiedlichen Bereichen von Synergieeffekten aus. So auch im Bereich der Jugendarbeit, bei der sie auf die Unterstützung durch den Kommunalen Jugendpfleger, beispielsweise in der Erstellung von gemeinsamen Konzepten, zählen können.

Der Blick von Reichel richtet sich bei den Gesprächen nicht nur auf seinen Kernbereich „Jugendarbeit“ sondern auch auf Querschnittsthemen, wie beispielsweise dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz. „Mich erstaunt immer wieder, welch gute Strukturen in der Jugendarbeit in den bisher besuchten Gemeinden vorhanden sind. Darüber hinaus ist es in den Gesprächen spannend zu erfahren, mit welchen Besonderheiten eine Gemeinde aufwarten kann“, zieht Reichel sein positives Fazit am Ende der beiden Gespräche.

Bildunterschrift „BGM-Landkreis-Tour (Kirchberg 23.04.2012):
Wie funktioniert die Jugendarbeit in Kirchberg? Darüber unterhielten sich im Kirchberger Rathaus Bürgermeister Alois Wenig (links), Kommunaler Jugendpfleger Dirk Reichel (Mitte) und Jugendbeauftragter Gerhard Penn

Meldung vom: 30.04.2018