Bildung integriert – Bildungsmanagement und -monitoring im Landkries Regen

Was beinhaltet das Projekt „Bildung integriert?

Das Projekt „Bildung integriert“ ist wird durch Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds unterstützt . In der Projektlaufzeit von Februar 2019 bis Ende Januar 2022 soll durch die geförderte Projektstelle ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement (DKBM) im Landkreis etabliert werden.

Ziel der Stelle ist es eine zentrale, anbieterübergreifende Schnittstelle im Landkreis herzustellen.  Bestehende Angebote und Strukturen sollen genutzt, gebündelt und vor allem koordiniert werden. Auf Grundlage von gesammelten Daten sollen Impulse für neue Angebote gesetzt und Transparenz geschaffen werden.

Das DKBM bündelt Wissen über die Bildungslandschaft und vernetzt Akteure.

Welche Aufgaben umfasst das Bildungsmanagement und -monitoring?

Eine der Hauptaufgaben besteht darin, Transparenz über die bestehenden Bildungsangebote zu schaffen und das möglichst für alle Bürger des Landkreises. In diesem Prozess können sich auch Lücken zeigen, die es dann gemeinsam zu schließen gilt. In der Zusammenarbeit von Bildungsmanagement und Bildungsakteuren sollen Angebote bedarfsgerecht angepasst und wenn nötig Neues angestoßen werden.

Es geht dabei vor allem um die genaue Betrachtung von Übergängen im Lebenslauf, vom Kindergarten bis nach dem Beruf. Ein Hauptaugenmerk dabei liegt auf der Zugänglichkeit der Angebote. Denn Teilhabe schafft mehr Chancengleichheit.

Die Projektstelle dient dabei als Träger von Wissen und natürlich auch als Schnittstelle und damit Wissensvermittler. Die Vernetzung aller an Bildung Beteiligten steht hierbei im Fokus. So sollen nicht nur Anbieter formeller Bildungsangebote vernetzt werden, sondern auch Anbieter informeller Bildungsangebote Beachtung finden. Damit sollen Doppelstrukturen vermieden werden. Die Koordination an dieser Stelle soll es ermöglichen, Potenziale voll auszuschöpfen und Synergieeffekte zu nutzen.

Wozu benötigt man ein DKBM?

Bildung kann ein entscheidender Standortfaktor sein, Teilhabe und die Möglichkeit die eigene Bildungsbiographie zu gestalten, tragen zu mehr Chancengleichheit bei. Dabei spielt auch das Thema Integration eine wichtige Rolle. Die aktuellen Bedarfe des Landkreises werden objektiviert und zugeschnitten auf diese gehandelt. Beratung der Entscheidungsinstanzen stellt hierbei eine wichtige Funktion der Koordination dar.

Innerhalb der Projektlaufzeit kann die Entwicklung von Strukturen unterstützt werden, die nach der Laufzeit nachhaltig für Veränderungen sorgen.

Meldung vom: 06.07.2022