Kostenloses Rufbus-Fahrplanheft ab sofort erhältlich

Die Firma Oswald (von rechts) und das Team vom Mobilitätsmanagement am Landratsamt Regen freuen sich, dass das neue Fahrplanheft der Rufbusse verteilt werden kann. Foto: Emma Hartl, Landratsamt Regen

Das neue Rufbus- Fahrplanheft liegt ab sofort bei vielen Infostellen kostenlos zum Abholen aus

Foto: Emma Hartl, Landratsamt Regen

Regen Seit 2016 verstärken die Rufbus-Linien das reguläre Linienbusangebot im Landkreis. Heuer wurden die Fahrpläne optimiert. Diese können online oder im neuen Rufbusheft eingesehen werden. Das Heft beinhaltet außerdem Informationen zum gesamten Bus- und Bahnangebot im Landkreis. Der neu eingearbeitete Antrag zum Mobilitätsbonus, der aus der Mitte des Heftes herausgetrennt werden kann, erleichtert es Senior:innen und Menschen mit Behinderung, ihre Fahrkarten für den Mobilitätsbonus beim Landratsamt Regen zur Erstattung einreichen.

Mit den Rufbusfahrten wird auch in kleineren Orten, die abseits der regulären Linienbusstrecken liegen, eine ÖPNV-Bedienung ermöglicht – allerdings nur nach vorheriger Anmeldung: Die Fahrtbestellung und Abholzeiten an der gewünschten Haltestelle werden im Hintergrund digital von der Fahrtwunschzentrale koordiniert. Für die reibungslose und sichere Fahrt sorgen vier Verkehrsunternehmen aus dem Landkreis, die mit ihren Kleinbussen das Angebot der insgesamt 16 Rufbuslinien sicherstellen. Die Rufbusfahrer sind stets um einen guten Service für ihre Fahrgäste bemüht.

Als reguläres Fahrtenangebot im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) werden die Rufbusse wie alle Bus- und Bahnverkehre auch digital über die gängigen Fahrplanauskunftsportale beauskunftet. „Dennoch wollen wir auf das gedruckte Fahrplanheft nicht verzichten, weil es auch für ÖPNV-Neueinsteiger eine gute Orientierungshilfe bietet, erläutert Veronika Eisch vom Mobilitätsmanagement. Um sich einen grundlegenden Überblick über das ÖPNV-Angebot im Landkreis zu verschaffen, werden nicht nur die Rufbus-Haltestellen, sondern auch die Haltestellen aller Buslinienverkehre mit den jeweiligen Liniennummern veröffentlicht. Das Heft bietet außerdem eine ausführliche Erklärung zum Angebotszusammenspiel von Waldbahn und (Ruf-)Bussen, zeigt die Möglichkeiten zur online Fahrplanauskunft sowie die übersichtliche Darstellung der jeweiligen Tarife- und Liniennetze auf. Das Deutschland-Tickt wird auch bei den Rufbusse im Landkreis Regen anerkannt.

Der Landkreis Regen will das Mobilitätsangebot im Landkreis kontinuierlich verbessern. „Dies geht aber nicht ohne Mithilfe und Unterstützung der Fahrgäste“, betont Christina Wibmer vom Mobilitätsmanagement. „Lob und Kritik zum Fahrplanheft, Hinweise zu Ihren Nutzungsgewohnheiten, mangelhafte Haltestellenausstattungen oder lückenhaftes Fahrtenangebot – bitte geben Sie uns gerne Rückmeldung, wie wir den ÖPNV im Landkreis zukunftsfähig und auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können.“

Die neuen Rufbus-Hefte liegen seit dieser Woche bei den Verkehrsunternehmen sowie den Tourist-Infos der Gemeinden, bei Apotheken, den Sparkassen-Filialen, im JobCenter, den Krankenhäusern in Zwiesel und Viechtach und bei vielen anderen Stellen aus. Auf Wunsch können die Rufbus-Fahrplanhefte direkt beim Landratsamt Regen angefordert werden. Auch unter www.landkreis-regen.de/rufbus/ finden Sie alles Wissenswertes zum Rufbus.

Die Mitarbeiter:innen des Mobilitätsmanagements am Landratsamt stehen bei weiteren Fragen gerne unter Telefon 09921/601-371 (keine Buchung) oder per E-Mail (mobilitaet@lra.landkreis-regen.de) zur Verfügung.

Rufbus-Buchung unter 09921/94 99 964

Meldung vom: 21.04.2023