Kreislehrgartenfest mit Streuobst-Tag vom 13.10.2013

- 2013 war kein besonders gutes Apfeljahr, die Erträge lagen landesweit deutlich unter dem Durchschnitt. Dennoch konnten rund 50 verschiedene Apfelsorten ausgestellt werden, die von den Besuchern bestaunt wurden. Foto: Belinda Kufner

Bei schönstem Herbstwetter konnten die Gartler ihren Streuobst-Tag im Kreislehrgarten feiern. Die zahlreichen Besucher interessierten sich für die verschiedensten Beiträge des Gartlermarktes und konnten Bioäpfel und andere Gartenprodukte mit nach Hause nehmen. Eine Apfelsorten-Ausstellung zeigte die Sortenvielfalt in den Gärten.

Den Höhepunkt des Nachmittages bildete die Wahl der besten Äpfel im Landkreis Regen. 28 verschiedene Apfelsorten wurden zur Bewertung abgegeben und der Jury zur Verkostung präsentiert. Den 1. Preis „Bester Apfel 2013“ errang Zita Bauer aus Prackenbach mit „Rubinette“. Die Sorten „Wachsrenette“ und „Teser“ errangen die Plätze 2 und 3. Landrat Michael Adam beglückwünschte die Sieger und überreichte die Urkunden.

Bei einem Rundgang durch das Lehrgartengelände informierten Gartenbau Dipl.-Ing. Klaus Eder und Imker Jochen Wiecha über „Obstbau und Bienenzucht“. Besonderes Interesse galt dem Obstanbau mit schwachwüchsigen Anbauformen und aktuellen Sorten, darunter auch rotfleischige Äpfel neuester Züchtung.

Meldung vom: 10.01.2014