Landarztportal Bayerischer Wald ist online

Unser Bild zeigt v.li.: Die Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionenplus Rene Kurtz (Freyung-Grafenau), Eva Liedtke (Cham), Natalie Walter (Regen) und Rainer Unrecht (Deggendorf). Sie stellten die neue Homepage vor. Foto: Walter/Landratsamt Regen

Angebot an Schüler, angehende Ärzte und Mediziner, die in den Bayerischen Wald kommen wollen

Regen. Um dem prognostizierten Ärztemangel in der Region entgegenzuwirken, haben die Gesundheitsregionenplus in den Landkreisen Regen, Deggendorf, Cham und Freyung-Grafenau gemeinsam die neue Homepage „Landarztportal Bayerischer Wald“ entwickelt. Die Homepage ist mittlerweile online erreichbar (www.landarztportal.de) und dient als Informations- und Sammelplattform für Schüler, Medizinstudierende und Ärzte in Weiterbildung / neue Ärzte in der Region. Die Website soll auf dem Weg zum Arzt unterstützen – von Bewerbung, über das Studium, bis hin zur Niederlassung und Praxisübernahme.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich dort über den Aufbau und Ablauf des Medizinstudiums sowie über Fördermöglichkeiten und die Bewerbung informieren. „Wie finanziert man sich das Medizinstudium, welche Stipendien in der Region gibt es und was verbessert den Notendurchschnitt, dass man den NC schafft. Diese und viele weitere Fragen klärt die neue Webseite“, so Natalie Walter von der Gesundheitsregion plus Arberland. Zudem werden regionale Informationsveranstaltungen aus der Region aufgelistet, wie zum Beispiel Berufsorientierungstage oder Vorbereitungskurse für Medizinertests.

Medizinstudierende dahingegen erhalten auf der Website einen Überblick über praktische Inhalte während des Medizinstudiums und wo man diese in der Region absolvieren kann. Dazu zählen das Pflegepraktikum, die Famulatur und das PJ (Praktisches Jahr). Die Studenten können sich umsehen, welche speziellen Programme in welchen Einrichtungen im Bayerischen Wald angeboten werden.

Auch für Ärzte lohnt sich ein Blick auf die Homepage – vor allem für Ärzte in Weiterbildung oder neue Ärzte in der Region. Die Mediziner finden dort Informationen zu bestehenden Weiterbildungsverbünden (auch virtuelle Weiterbildungsverbünde), zur Niederlassung (z.B. virtuelle Informationsveranstaltungen zur Gründungsberatung oder VERAH-Veranstaltungen) und Wissenswertes zu den einzelnen Landkreisen (Freizeit, Leben, Gesundheit, …).

Für konkrete Fragen sind auf der Homepage die Kontakte der vier Gesundheitsregionenplus als regionale Ansprechpartner hinterlegt. Als Kooperationsgemeinschaft werden viele weitere nachhaltige Projekte zur Fachkräftesicherung im Ärztebereich umgesetzt. Ziel der Webseite ist es, Schüler aus der Region für den Arztberuf zu begeistern und bei der Bewerbung zu unterstützen. Medizinstudierende dahingegen sollen mit lukrativen Praktika an die Region gebunden werden, während angehenden Ärzten der Einstieg als neuer Arzt im Bayerischen Wald erleichtert werden soll.

Meldung vom: 08.11.2022