Landratsamt Regen ist ein blühender Betrieb

Landrat Dr. Ronny Raith (re.)und Kreisfachberater Martin Straub freuen sich über die Auszeichnung. Das Schild ist bereits in der Eingangshalle angebracht. Foto: Heiko Langer / Landratsamt Regen

Umweltminister Thorsten Glauber überreicht Urkunde an Landrat und Kreisfachberater

Unser Bild zeigt Minister Thorsten Glauber (v.li.) bei der Übergabe an Martin Straub, Klaus Eder und Landrat Dr. Ronny Raith. Foto: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

München/Regen. „Wenn man sich etwas wünscht oder von anderen etwas erwartet, dann sollte man selbst versuchen in diesem Bereich ein Vorbild zu sein“, sagt Regens Landrat Dr. Ronny Raith. Deswegen unterstützt er auch die praktische Arbeit der Kreisfachberater vor Ort. „Martin Straub ist im Landkreis nicht nur für die Fachberatung der Gartenbauvereine zuständig, er ist auch der Kreisgärtner unserer Liegenschaften“, weiß der Landrat und nachdem der Landkreis Betriebe unterstützt, die als „blühender Betrieb“ gelten wollen, steht er auch hinter dem Konzept der Grünanlagenpflege am Landratsamt.

„Wir versuchen hier der Natur einen Raum zu geben“, erklärt Straub, der so die Arbeit seines Vorgängers Klaus Eder fortsetzt. So war es für die Verantwortlichen klar, dass sich auch das Landratsamt am Blühpakt Bayern beteiligt und ein blühender Betrieb wird. Nun waren Dr. Raith, Straub und Eder nach München eingeladen. Dort wurde das Landratsamt Regen als „Blühender Betrieb“ ausgezeichnet. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte bei der Übergabe der Urkunden in München: „Der Blühpakt Bayern ist eine große Erfolgsgeschichte. Der Blühpakt Bayern ist inzwischen eine bayernweit anerkannte Marke für den Schutz und die Wiederansiedelung heimischer Insekten. Die Auszeichnung als ‚Blühender Betrieb‘ ist sichtbares Zeichen für den Erfolg der wertvollen Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Umweltschutz in Bayern.“ Über 100 Betriebe in Bayern sind dürfen sich nun mit dem Siegel „Blühender Betrieb“ schmücken. „Wir sind unserem Ziel für ein blühendes Netzwerk in ganz Bayern einen großen Schritt nähergekommen. Gleichzeitig wollen wir zum Mitmachen aufrufen: Jeder Beitrag für mehr Artenschutz zählt“, so der Umweltminister weiter.

Die „Blühenden Betriebe“ müssen bestimmte Kriterien erfüllen, wie beispielsweise eine naturnahe Gestaltung ihrer Außenanlagen mit heimischen, insektenfreundlichen Stauden, Hecken oder Blumenwiesen. Ziel dieser Maßnahmen ist die Schaffung artenreicher Lebensräume für Pflanzen und Insekten.

Im Landkreis Regen gibt es neben dem Landratsamt drei weitere Betriebe, die sich zum „Blühenden Betrieb“ qualifiziert haben. So sind die Firma S.u.K. Hock GmbH aus Regen und die Tourismusbetriebe Haus Wiesengrund (Frauenau) und Beim Wartner (Teisnach) bereits ausgezeichnet. „Ich hoffe, dass noch weitere hinzukommen“, sagt Landrat Dr. Raith. Er bedankte sich auch bei Klaus Eder und Martin Straub für ihre engagierte Arbeit.

Die  einzelnen „Blühenden Betriebe“ sowie weitere Informationen sind auch im Internet verfügbar: Unter www.bluehpakt.bayern.de finden Interessierte, was sie suchen . Vor Ort informiert und berät auch Kreisfachberater Martin Straub (Telefon: 09921-601309 oder E-Mail: mstraub@lra.landkreis-regen.de).

Meldung vom: 25.03.2024