Landschaftsschutzgebiet Leite

Die Ruhmannsfeldener Leite (Leithe), die den Verlauf der Teisnachschlucht südlich ab dem Osterbrünnl Richtung Nordost beschreibt, wurde um 1967 unter Landschaftsschutz gestellt. Die Teisnach, die ihren Ursprung in den zahlreichen Bergbächen der Westhänge von Einödriegel und Breitenauer Riegel hat, war hier ein Gewässer hoher Reinheit, aus dem im Mittelalter Flußperlen für das Bayerische Herzogshaus und noch im 19. Jahrhundert auch für die niederbayerischen Trachten im Raum Viechtach gewonnen wurden. Die ursprüngliche Natur des schnell fließenden Baches inmitten eines ausgeprägten Gehölzsaumes, der bereichsweise von steilen Uferschluchten abgelöst wird, stellt einen besonderen Reiz in der Erholungslandschaft zwischen Gotteszell und Ruhmannsfelden dar, ist zugleich aber auch ein besonders wertvolles Bindeglied innerhalb des örtlichen Naturhaushalts.

Wegbeschreibung
Am südlichen Ortsrand von Ruhmannsfelden, parallel zur Bahnlinie. Von der Ortsmitte (Schulstraße) südlich über den Osterbrünnlweg zur Kapelle (RWW 1).
Weitere Informationen bei:
Tourist-Information Ruhmannsfelden
Schulstraße 23, 94239 Ruhmannsfelden
Tel.: 09929/902003, Fax: 09929/4341
E-Mail: Tourist-Info@Ruhmannsfelden.de
www.ruhmannsfelden.de

Meldung vom: 24.12.2016