Letzter Feinschliff für das Impfzentrum

Teamleiterin Martina Krebs (li.) und ihre Stellvertreterin Sabine Saller sorgen vor Ort dafür, dass das Impfzentrum einsatzbereit ist. Foto: Langer/Landkreis Regen

Vorbereitzungen laufen nach Plan – Ab Dienstag wäre es einsatzbereit

Regen. In der Eishalle Regen liefen am Montagmorgen die Arbeiten auf Hochtouren. „Wir liegen voll im Plan“, sagt Martina Krebs. Als Teamleiterin des künftigen Impfzentrums ist sie bereits beim Aufbau mit dabei, denn „wenn der Laden läuft, dann müssen die Handgriffe sitzen.“

Viel hat sich in den vergangenen Tagen in der Eishalle getan. Container wurden aufgebaut und eingerichtet, ein Wartebereich wurde geschaffen und für die Impfung steht ein großer Trailer des BRKs bereit. „Die Wege werden noch behindertengerecht gestaltet“, erklärt Krebs und versichert, dass bis Dienstag auch die Container mit einem Rollstuhl befahren werden können. Der Ablauf der Impfung wurde genau geplant. Die Patientenregistrierung erfolgt im Eingangsbereich, danach geht es weiter in den Wartebereich, von wo aus der Impfwillige weiter in den Beratungsbereich geht. „Dort wird ein Arzt beratend tätig sein“, erklärt Krebs. Erst nach einer Beratung und „wenn alle Fragen beantwortet sind“, geht es weiter zur Impfung. Nach der Impfung geht es weiter in den Ruheraum.

Im Anhänger wird geimpft, für Rollstuhlfahrer gibt es eine Rampe, so dass auch sie vor Ort behandelt werden können. Foto: Langer/Landkreis Regen

„Dort werden Liegen aufgebaut, bis Montagnachmittag steht hier auch alles “, weiß Krebs. Man ist auf alle Notfälle vorbereitet, denn wie bei jeder Impfung könne es auch hier zu Impfreaktionen kommen und so können sich die Geimpften unter medizinischer Aufsicht von der Impfung erholen.

Auch das Lager ist bereits gefüllt und selbst ein Kühlschrank zur Lagerung des Impfstoffes steht bereit. „Jetzt fehlt nur noch der Impfstoff“, sagt Krebs und verweist darauf, dass auch genügend Personal vorhanden sein kann. So gesehen könnte es aus Sicht der Mannschaft vor Ort schon mit dem Impfen losgehen.

Der Blick ins Lager belegt, dass es bereits gut gefüllt ist. Martina Krebs weiß, dass alles Notwendige da ist, "nur der Impfstoff fehlt noch." Foto: Langer/Landkreis Regen

Der Blick ins Lager belegt, dass es bereits gut gefüllt ist. Martina Krebs weiß, dass alles Notwendige da ist, „nur der Impfstoff fehlt noch.“ Foto: Langer/Landkreis Regen

Meldung vom: 17.12.2020