Mehr Kompetenzen für den Landkreis gefordert

Landrätin Rita Röhrl wünscht sich mehr Kompetenzen für den Landkreis. Foto: Bals/Pixeltypen

Landrätin fordert Konzept für die Öffnung von kleinen Geschäften in Einkaufszentren im ländlichen Raum

Regen. „Es ist unverständlich, dass in einem kleinen Einkaufspark, wie dem in Regen, nicht alle Geschäfte öffnen dürfen“, sagt Landrätin Rita Röhrl. „Diese haben vielfach wesentlich weniger Quadratmeter und erklären sich bereit, jedes geforderte Konzept, von der Parkplatzeinweisung bis zum Hygienkonzept vorzulegen beziehungsweise haben dies schon in der Schublade.“ Erst am Montag hatte das Verwaltungsgericht Regensburg einer entsprechenden Klage eines Geschäftes in einem Regensburger Einkaufszentrum stattgegeben. „Die Zeiten sind schon schwierig genug. Wir sollten nicht nur einfach verbieten, sondern sinnvoll gestaltend und mit gesundem Menschenverstand den Weg in den Normalzustand finden“.

Und die Landrätin betont weiter: „Ob wir gerne Aufgaben übernehmen oder nicht, hat die Staatsregierung in der Vergangenheit wenig interessiert. Aber wir kennen die Situation vor Ort am besten und können deshalb auch besser entscheiden“. Uns jetzt gegenseitig mit Klagen und Gegenklagen zu überziehen, bis normale Zeiten sowieso schon wieder anbrechen, ist nicht zielführend.

Meldung vom: 29.04.2020