Mit 41 Jahren zur ersten Staatsbürgerschaft

Abdullah Mnawwar und sein Sohn Adam wurden im Landratsamt Regen eingebürgert

Unser Bild zeigt (v.li.): Adam Mnawwar mit seiner Mutter Rasha Al Masri, Abdullah Mnawwar, Landrätin Rita Röhrl, Sachgebietsleiterin Simone Kasberger und Sachbearbeiter Christian Raith. Foto: Heiko Langer/Landratsamt Regen

Regen. „Ich bin stolz und glücklich, dass ich und mein Sohn nun die deutsche Staatsbürgerschaft haben“, sagte Abdullah Mnawwar nach seiner Einbürgerung durch Regens Landrätin Rita Röhrl. Zuvor erklärte er die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu ehren und zu achten.

Im Gespräch mit der Landrätin berichtete Mnawwar von seiner Flucht aus Syrien nach Deutschland. Geboren wurde er 1982 als Sohn palästinensischer Flüchtlinge in Saudi-Arabien. Im Alter von zwei Jahren kam die Familie nach Syrien. Dort ging er auch zur Schule und machte eine Ausbildung zum Automechaniker. Später arbeitete er in Hotels und Restaurants. Über die Balkanrute erreichte er im Jahr 2016 Deutschland. Sein Sohn Adam kam vor zwei Jahren in Zwiesel zur Welt. Abdullah Mnawwar arbeitet derzeit als Taxifahrer. Für ihn ist die deutsche Staatsbürgerschaft ein doppelter Grund zur Freude: „Ich darf weiter in Deutschland leben und arbeiten und ich habe jetzt zum ersten Mal eine Staatsbürgerschaft“, freut er sich. Als Palästinenser war er bisher staatenlos. Landrätin Rita Röhrl wünschte ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute.

Meldung vom: 14.05.2023