Mit dem Bus in die Natur

Der Igelbus wird stark genutzt und kann noch bis Ende November genutzt werden. Foto: Daniela Blöchinger

Saisonverlängerung bei den Wanderbussen: Auch im November fahren die Busse in der Region

Gut für die Wanderer: Der Arberwanderbus fährt noch bis Ende November. Foto: Felgenhauer/Bodenmais Tourismus

Regen/Freyung. Normaler Weise endet die Sommersaison der Igelbusse im Nationalpark und der Wanderbusse zum Großen Arber jedes Jahr am 31. Oktober. „Aufgrund der großen Nachfrage und der Tatsache, dass derzeit für viele Menschen ein Wanderausflug in die Natur   ein wichtiger Erholungsfaktor ist, fahren die Busse in diesem Jahr bis in den November hinein“, sagt Christina Wibmer von der GUTi-Koordinierungsstelle.

Somit gelten im Wesentlichen die Sommerfahrpläne mit kleinen Abweichungen unverändert weiter bis Ende November. Damit alle Naturliebhaber in den Allerheiligenferien und auch im Spätherbst bequem zu den beliebten Wanderausgangspunkten kommen, hat die GUTi-Koordinierungsstelle die Fahrplaninformationen der Landkreise für die Saisonverlängerung zusammengefasst und im Internet auf der Seite www.bayerwald-ticket.com/aktuelles veröffentlicht.

Die Igelbusse (Rachel-, Lusen-, Finsteraubus im Nationalparkgebiet Lusen) verkehren bis 29. November nach dem bekannten Sommerfahrplan. „Der Falkensteinbus im Nationalpark Zwieseler Winkel fährt vom 2. bis 30. November ebenfalls nach Sommerfahrplan, jedoch können die Haltestellen Schwellhäusl und Brechhäuslau nicht angefahren werden“, weiß die Expertin. Die Linien 6081 Bayerisch Eisenstein-Arber Bergbahn sowie die 6198 Bodenmais-Arber Bergbahn fahren bis 30. November nach dem bekannten Sommerfahrplan.

„Die Fahrpläne für die Saisonverkehre im Spätherbst liegen auch in den Tourist-Infos auf“, berichtet Wibmer und weist darauf hin, dass „in der Zeit von Anfang Dezember bis Weihnachten nur die regulären Linienbusse sowie die Waldbahn in gewohnter Weise verkehren.“

Alle Fahrpläne können unter www.bayerwald-ticket.com als PDF heruntergeladen werden. Für die Ski- und Winterbusse erscheinen rechtzeitig zum Saisonbeginn der gewohnte Fahrplanflyer sowie ein spezielles Faltblatt zum Liniennetz und winterlichen Ausflugsmöglichkeiten.

Wie in der regulären Saison auch, können Urlaubsgäste die Busse mit dem GUTi-Ticket kostenlos nutzen. Für Tagesausflügler empfiehlt die Koordinierungsstelle das Bayerwald-Ticket. Es kostet neun Euro pro Person und Tag und gilt für alle Bus- und Bahnlinien in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen sowie für die Anschlussverbindungen in Richtung Lam und St. Englmar. Eigene (Enkel-) Kinder bis 14 Jahre und ein Hund dürfen kostenlos mit.

Meldung vom: 28.10.2020