Mit dem ÖPNV: Raus in die Natur

Mit den Wander- und Igelbussen kommt man bequem ans Ziel. Foto: TI Bayerisch Eisenstein

Auch in den Herbstferien sind Touren mit den Wander- und Igelbussen möglich

Mit den Wander- und Igelbussen kommt man bequem ans Ziel.  Foto: TI Bayerisch Eisenstein

Mit den Wander- und Igelbussen kommt man bequem ans Ziel.
Foto: TI Bayerisch Eisenstein

Regen. Normalerweise endet die Bayerwald-Ticket Sommersaison jedes Jahr zum 31. Oktober. In dieser Saison allerdings fahren die Wander- und Igelbusse noch bis zum Sonntag, 7. November. Somit können Einheimische, Urlauber und Tagesgäste die Busse rund um den Arber und die Igelbusse während der bayerischen Herbstferien für Wandertouren mit ÖPNV-Anschluss noch eine Woche länger nutzen.

Der Falkensteinbus 7149/7150 nach Zwieslerwaldhaus beziehungsweise Buchenau sowie die Linien 6081, 6198 und 7148 in Richtung Großen Arber fahren, wie bereits zu Anfang der Sommersaison geplant, bis zum 7. Novmeber nach dem bekannten Sommerfahrplan. Der Rachel-, Lusen- und Finsteraubus wurden nun ebenfalls bis zum Ende der bayerischen Herbstferien verlängert.

Nützliche Informationen zu Ausflugsvorschlägen mit Bus und Bahn ab Bayerisch Eisenstein, Bodenmais und Zwiesel oder durch den Nationalpark bieten die Tourist-Infos vor Ort. Dort erhalten Interessierte auch Informationen zum dem Bayerwald-Ticket/GUTi und den Flyer „Ausflugsziele mit Bus & Bahn“.

Die Nationalpark-Einrichtungen sind ebenfalls noch bis zum Sonntag, 7. November, geöffnet. Danach schließen diese für Renovierungsarbeiten und öffnen wieder am Sonntag, 26. Dezember. Das Waldgeschichtliche Museum ist von der Schließung nicht betroffen und hat täglich, außer am Montag, geöffnet. Auch die Arberbergbahn bleibt die Ferien über in Betrieb.

Bitte nicht vergessen: In allen Bussen, Zügen und an den Haltestellen ist eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen. In den touristischen Einrichtungen und Museen ist zudem ein 3G-Nachweis erforderlich.

Die Fahrpläne für die Saisonverkehre liegen auch in den Tourist-Infos auf. In der Zeit nach dem 7. November bis Weihnachten verkehren nur die regulären Linienbusse sowie die Waldbahn in gewohnter Weise. Alle Fahrpläne können unter www.bayerwald-ticket.com als PDF heruntergeladen werden. Für die Ski- und Winterbusse erscheinen rechtzeitig zum Saisonbeginn der gewohnte Fahrplanflyer sowie ein Faltblatt zum Liniennetz und winterlichen Ausflugsmöglichkeiten.

Meldung vom: 26.10.2021