Mit Glitzer und Federn zur inneren Kraft

Aktion des Pflegekinderdienstes des Landratsamtes: Pflegekinder gestalten Schutzschilde

Ziel des Treffens war es, dass jedes Kind am Ende des Nachmittages seinen eigenen, ganz individuell gestalteten Schutzschild mit nach Hause nehmen konnte. Foto: Simone Oswald / Landratsamt Regen

Regen. Glitzernder Phönix, freihändig gezeichnete Schildkröte, ein von Tieren belebtes Haus, dies sind nur einige der liebevoll gestalteten Kunstwerke, welche im Rahmen des Kreativprojektes vom Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Regen entstanden sind. Dabei handelte es sich um eines von mehreren Treffen dieser Art und diese bieten den Pflegekindern und deren Familien mittlerweile regelmäßig die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu kommen und in den Austausch zu gehen.

Dieses Mal stand das Projekt ganz unter dem Motto: Schutz, innere Kraft und Stärke. „Ziel war es, dass jedes Kind am Ende des Nachmittages seinen eigenen, ganz individuell gestalteten Schutzschild mit nach Hause nehmen konnte“, sagt Uwe Walz vom Pflegekinderdienst im Landratsamt Regen. Maßgeblich an der Projektorganisation beteiligt waren dieses Mal die drei Praktikantinnen des Kreisjugendamtes, Alicia Eppeler, Tabea Arbinger und Simone Oswald. Sie durften das Projekt von Anfang bis Ende begleiten. „Nach und nach kristallisierte sich im Vorfeld die Idee heraus, den Einstieg in die Thematik in Form einer selbst geschriebenen Geschichte, in der möglichst viele Tiere auftraten, zu gestalten“, berichtet Eppeler und Arbinger ergänzt: „Getreu dem Motto startete die Ideenfindung mit einer Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kraft-Symbolen.“  Am Ende hatte jedes Kind sein eigenes persönliches Symbol der Kraft, mit dem es sich identifizieren konnte, gefunden.

Die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Neben einer bunten Auswahl an Farben konnten die Kinder zwischen natürlichen Materialien, Stoffen, Strasssteinen, Perlen und Vielem mehr auswählen. Foto: Simone Oswald / Landratsamt Regen

Dieses stellte dann die Ausgangsbasis dar, um mit der kreativen Phase des Projektes zu starten. Jedes Kind erhielt ein Holzschild, welches es nach seinen Wünschen und Vorstellungen gestalten konnte. Hierzu standen den Kindern eine Vielzahl an Materialien zur Verfügung. Neben einer bunten Auswahl an Farben konnten die Kinder zwischen natürlichen Materialien, Stoffen, Strasssteinen, Perlen und Vielem mehr auswählen.

„Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Es war schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Bereitschaft sie an ihrem Schild gearbeitet haben“, sagt Oswald. Am Ende des Nachmittages waren einzigartige, sehr unterschiedliche „Schutzschilde“ entstanden.

Auch die Kinder zeigten sich sehr zufrieden mit ihren Werken. In einem gemeinsamen Abschlussgespräch hatte jedes Kind noch einmal die Möglichkeit, etwas zu seinem Kunstwerk zu sagen, wobei an Lob untereinander nicht gespart wurde. Des Weiteren kamen bereits künftige Projektideen zur Sprache. Hierbei blickten die Kinder mit großer Begeisterung auf künftige Projekte und brachten eigene Wünsche und Vorstellungen ein.

Meldung vom: 18.04.2024