Mobile Teststation in der Stadthalle Viechtach

In drei Zelträumen wurde das Pflegepersonal getestet, zuvor mussten sich die Teilnehmer anmelden. Foto: Langer/Landkreis Regen

Am Freitag, 4. Dezember, wurden zahlreiche Mitarbeiter aus der Pflege getestet

Unser Bild zeigt den morgendlichen Aufbau der Teststation. Fotos: Langer/Landkreis Regen

Viechtach. „Hier ist es zumindest schön warm“, sagt André Geyer von der Messebaufirma Plan drei. Zusammen mit seinem Team baute er am Freitagmorgen in der Stadthalle Viechtach die mobile Teststation der Regierung von Niederbayern auf. Dort testeten ab 10 Uhr die Mitarbeiter der Firma 21 Dx Mitarbeiter aus der Pflege.

„Meistens bauen wir unsere Teststation bei Altenheimen und ähnlichem im Freien auf, dann haben wir es schon kühler“, erklärt Mike Stranzky. Er ist bei 21 Dx Projektleiter für Niederbayern und so freut sich mit seinen Kollegen darüber, dass man in der geräumigen Stadthalle einen relativen warmen Platz findet. „Zu warm wird es uns nicht, nach einer Stunde testen, machen wir eine kurze Pause, dann wird durchgelüftet und die Flächen werden desinfiziert“, erklärt er. In Viechtach testet das Team am Freitag nicht die Allgemeinbevölkerung, sondern die Mitarbeiter der Kliniken, Behinderteneinrichtungen und Altenheimen der Region. Rund 400 Test wurden am Freitag gemacht.

„Nach unserer Allgemeinverfügung müssen sich die Vollzeitkräfte aus der Pflege ab sofort einmal pro Woche mit einem Schnelltest und einmal mit einem PCR-Test testen lassen“, berichtet Landkreispressesprecher Heiko Langer. Damit dies auch funktionieren kann, hat der Landkreis die Testmöglichkeiten erweitert. Hier bedankt sich der Landkreis besonders bei der Stadt Viechtach, die „Stadtverantwortlichen um Bürgermeister Wittmann haben uns unverzüglich und umfassend unterstützt“, stellt Langer fest.

Meldung vom: 04.12.2020