Multiplikatorenschulung Alkoholprävention „Voll die Party“ (15.05.2012)

Der Verein Böhmwind e.V. – Initiative für suchtfreies Leben hat es sich zur Aufgabe gemacht, suchtpräventive Maßnahmen und Angebote für Kinder und Jugendliche im Landkreis Regen zu fordern und zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner, die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Regen, wird eine Multiplikatorenschulung „Voll die Party“ am 15. Mai 2012 (ganztags) durchgeführt.

Hintergrund:

Die Aktion Jugendschutz Bayern hat das Planspiel „Voll die Party“ entworfen, dies ist eine soziale Simulation oder„Erkenntnisübung“, um den sozialen Druck beim Trinken und die Auswirkungen von Alkoholmissbrauch aufzuzeigen. Das Spiel will Jugendlichen helfen, ihr Verhalten im Alltag zu reflektieren und sich mit dem Thema Gruppendruck und Risikoeinschätzung auseinander zu setzen. Das Planspiel wird für Jugendliche ab 14 Jahren empfohlen und kann mit Gruppen zwischen 15-35 Personen gespielt werden. Es eignet sich für die alkoholpräventive Arbeit in Schulen, in der offenen und verbandlichen Jugendarbeit sowie zum Einsatz in Einrichtungen der Jugendhilfe.

Ziel des Seminars:

Die Multiplikatorenschulung zu „Voll die Party“ will Teilnehmer/innen Sicherheit in der Durchführung des Planspiels geben, eine qualitativ hochwertige Auswertung gewährleisten und weitere Möglichkeiten der Alkoholprävention bei Jugendlichen aufzeigen. Die Teilnahme ander Fortbildung befähigt zur Durchführung und Weitergabe des Fortbildungskonzepts.

Zielgruppen:

Lehrkräfte, Jugendsozialarbeiter an Schulen, Jugendleiter von Jugendverbänden, Fachkräfte aus der (offenen) Jugendarbeit, Suchtprävention, dem Jugendschutz und der Jugendhilfe.

Datum: 15.05.2012
Zeit: 10.00 – ca. 17.00 Uhr
Ort: VHS Regen, Amtsgerichtstr. 6 (gegenüber Parkhaus)
Kosten: kostenfrei für pädagogische Fachkräfte aus dem