Naturschutzgebiet Antoniuspfahl

Der Pfahlriegel, der auch St. Antoniuspfahl heißt, wurde zusammen mit dem Großen Pfahl bereits 1935 unter Naturschutz gestellt. Über bestehende Feldwege und Pfade kann dieser Abschnitt gut begangen werden. Der Pfahlriegel trägt eine Kapelle, die dem Heiligen Anton geweiht ist. Wie alle weniger ertragreichen Fluren wurde auch der Pfahl früher hier von Ziegen oder Schafen beweidet. Dadurch wurde auch der Baumaufwuchs verhindert. Mit dem Rückgang in der Landwirtschaft eroberten Sträucher und Bäume den Pfahl. Nur durch behutsame Landschaftspflege kann der Charakter der typischen Pfahlheide wieder hergestellt werden. Interessante Informationen können auf dem Naturlehrpfad am „Großen Pfahl“ gesammelt werden. Seit Frühjahr 2001 ist im „Alten Rathaus“ Viechtach eine Dauerausstellung eingerichtet, in der man vieles Wissenswerte über die Geologie, die Nutzungsgeschichte und die Vegetation der Pfahlregion erfahren kann (siehe auch „Großer Pfahl“).

Wegbeschreibung
Unmittelbar parallel der B 85 bei Viechtach, an der Abzweigung nach St. Englmar (Parkplatz bei der Kapelle).

Weitere Informationen bei:
Tourist-Information Viechtach
Stadtplatz 1, 94234 Viechtach
Tel.: 09942/1661, Fax: 09942/6151
E-Mail: mailto:tourist-info@viechtach.de
www.viechtach-tourismus.com

Meldung vom: 03.05.2018