Naturschutzgebiet Großer Pfahl

Die zwei Teilflächen des Großen Pfahls bei Viechtach wurden, wie auch der Pfahlriegel, bereits 1935 unter Naturschutz gestellt. Sie nehmen mit ca. 20 Hektar die größte Fläche des Naturschutzgebietes ein. Bis 1993 wurde am Großen Pfahl, der wohl markantesten Erhebung des gesamten Pfahls, noch gewerblich Quarz abgebaut. Die nun stillgelegten Pfahlsteinbrüche sind zu besonderen, seltenen Lebensräumen geworden, in denen nun manche seltene oder gar vom Aussterben bedrohte Arten der Reptilien, Amphibien, Insekten oder Pflanzen zu Hause sind. Heute kann hier auf einem Naturlehrpfad Wissenswertes erfahren und erkundet werden. Im „Alten Rathaus“ Viechtach ist seit dem Jahr 2000 eine interessante Dauerausstellung des Naturparks Bayerischer Wald zu Themen der Geologie, der Vegetation und der Nutzungsgeschichte der Pfahlregion zu besichtigen.

Geführte Pfahlexkursionen (Juni bis September – jeden  Mittwoch 15.00 Uhr ab Parkplatz Großer Pfahl).
Weitere Veranstaltungen sind dem Naturpark-Jahresprogramm zu entnehmen oder können in der Pfahl-Infostation (Dauerausstellung in Viechtach, Tel.: 09942/904864) erfragt werden.

Wegbeschreibung
Unmittelbar an der B 85, 1 km nach Viechtach Richtung Cham (Parkmöglichkeit).

Weitere Informationen bei:
Touristinformation Viechtach
Tel.: 09942/1661, Fax: 09942/6151
E-Mail: tourist-info@viechtach.de
www.viechtach-tourismus.com

Meldung vom: 24.12.2016