Naturschutzgebiet Stockauwiesen

Ursprüglich zur Weidenutzung gerodet, wird das heutige Hangmoor mit seinen Quellbereichen seit Jahren nicht mehr landwirtschaftlich genutzt. Der dort vorkommende Wacholder, ein vom Vieh nicht angenommenes „Weideunkraut“; ist ein Relikt aus jener Zeit.
Heute sind hier typische Moorpflanzen, darunter auch geschützte Arten wie Knabenkraut, der insektenfressende Sonnentau und Wollgras zu finden. Früher kam hier auch das Birkwild vor, das inzwischen im gesamten Landkreisgebiet ausgestorben ist. Seit dem Jahre 1980 steht das 10,7 Hektar große Gebiet unter Naturschutz. Nur durch eine standortgerechte Pflegenutzung kann der Charakter so einer besonderen Fläche bewahrt und damit das Überleben so mancher seltener Tier- und Pflanzenart gesichert werden. Deshalb hat die Stadt Zwiesel inzwischen die standortfremden Fichtenpflanzungen gerodet und eine biotopprägende Pflege wieder eingeführt.

Wegbeschreibung
Knapp 3 km LL von Innenried aus nordwestlich durch den Wald (Karte benutzen, mehrere geteilte Waldwege führen zu verschiedene Stellen der Stockauwiesen).

Weitere Informationen bei:
Kur- und Touristik-Information Zwiesel
Stadtplatz 27, 94227 Zwiesel
Tel.:09922/8405-23, Fax: 09922/5655
E-Mail: zwiesel.tourist@t-online.de
www.zwiesel.de

Meldung vom: 24.12.2016