Neue Preise im öffentlichen Nahverkehr im Arberland

Busfahren wird teuerer: Nach aktuellen Kalkulationen und eingehender Prüfung beschloss die Tarifgemeinschaft Arberland zum 1. Januar eine Erhöhung um 2,9 Prozent über alle Preisgattungen. Foto: Langer/Landkreis Regen

Landratsamt empfiehlt Nutzung von Zehnerkarte, Wochen-/Monats-Variokarte und unschlagbare Umwelt-Superkarte

Regen. „Wegen rückläufiger Schülerzahlen und daraus folgenden verringerten Ausgleichszahlungen verzeichnen auch die Busunternehmen im Landkreis Regen Umsatzrückgänge“, sagt Landkreispressesprecher Heiko Langer. Jährliche Kostensteigerungen, wie etwas Mehrausgaben für Personal-, Betriebs- und Treibstoffkosten würden die Unternehmen zusätzlich belasten. Dies führe zu erheblichen Mindereinnahmen.  Tarifmaßnahmen könnten dabei nur bedingt Abhilfe bei Finanzierungsproblemen schaffen.

„Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) steht auch im Landkreis Regen vor bedeutenden Herausforderungen und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Ansprüche an den ÖPNV werden in Zukunft weiter steigen. Um weiterhin einen leistungsfähigen ÖPNV anbieten zu können, ist eine Tarifanpassung unumgänglich“, stellt Langer fest. Nach aktuellen Kalkulationen und eingehender Prüfung beschloss die Tarifgemeinschaft Arberland zum 1. Januar eine Erhöhung um 2,9 Prozent über alle Preisgattungen.

Die verschiedenen Tarifgattungen bleiben in der bisherigen Form erhalten. Somit ermöglichen bereits bestehende attraktive Angebote dem Fahrgast weiterhin eine Ersparnis zum Einzelfahrschein. Bei Kauf einer Zehnerkarte übernehmen sowohl die Busunternehmen als auch der Landkreis insgesamt bis zu 30 Prozent im Vergleich zu zehn Einzelfahrscheinen. Für regelmäßig fahrende Bürger lohne sich auch eine Wochen- oder Monatskarte. Unschlagbar ist das Angebot der Umwelt-Superkarte für Jedermann. Der Preis der Umwelt-Superkarte liegt bei dem Preis von sechs Variokarten (31 Tage). Fahrgäste fahren also zwölf Monate und bezahlen nur sechs Monate. Dies entspricht einer Fahrpreisermäßigung von 50 Prozent. Einen Zuschuss in Höhe von vier Variokarten übernimmt dabei der Landkreis Regen (Monate sieben bis zehn). Die Verkehrsunternehmer ermäßigen den Fahrpreis um weitere zwei Variokarten (Monate elf und zwölf). Weitere Informationen zum Arberlandtarif gibt es im Internet unter www.arberland-verkehr.de.

Meldung vom: 16.12.2019