Neujahrsempfang der bayerischen Repräsentanz in Prag

Stellvertretender Landrat Helmut Plenk knüpft Kontakte und pflegt Freundschaft zu Tschechien

Der stellvertretende Landrat und die weiteren Gäste aus dem Landkreis Regen nutzten in Prag die Gelegenheit zum Austausch. V.li.: Helmut Plenk, bayerischer Heimatstaatssekretär und Vorsitzender des Beirats für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Tschechien Martin Schöffel, Eric Beißwenger, Simona Fink, Sabrina Laschinger, Helena Langšádlová, Michael Herzog, Geschäftsführer Euregio Bayerischer Wald-Böhmerwald-Unterer Inn Kaspar Sammer und Bürgermeister von Železná Ruda Filip Smola. Foto: Andrea Plenk

Regen/Prag. Vor wenigen Tagen fand der traditionelle Neujahrsempfang der Repräsentanz des Freistaats Bayern in Prag statt. Für den Landkreis Regen nahm stellvertretender Landrat Helmut Plenk an der festlichen Veranstaltung teil, zu der der Bayerische Europaminister Eric Beißwenger geladen hatte und zu der sich unter anderem die tschechische Wissenschaftsministerin Helena Langšádlová und der tschechische Koordinator der bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit Jan Bartošek einfanden. Mit Plenk in Prag waren Sabrina Laschinger, 2. Bürgermeisterin Stadt Regen, Michael Herzog, Bürgermeister von Bayerisch Eisenstein und die CZ-Koordinatiorin des Landkreises Simona Fink.

„Der Empfang ist Symbol der Freundschaft und guten Zusammenarbeit zwischen Bayern und Tschechien. Da ist es uns wichtig, dass auch der Landkreis Regen, der an vielen Punkten mit den Nachbarregionen in Tschechien kooperiert, vertreten ist“, sagt Plenk. Da die Veranstaltung immer auch die Gelegenheit zu Einzelgesprächen bietet, nutzten der stellvertretende Landrat und die weiteren Gäste aus dem Landkreis Regen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Ideen mit den Freunden aus der Tschechischen Republik auszutauschen.

Meldung vom: 17.01.2024