Nicht tabuisieren, sondern Gewissheit schaffen

Dr. Carolin Müller (v.r.) und Elisabeth Wühr-Soltan weisen am Informationsstand im Landratsamt Regen auf die Test- und Beratungsmöglichkeiten in Sachen HIV hin. Foto: Reinhard Wölfl/Landkreis Regen

HIV-Testwochen vom 2. bis 30. November 2022 – Kostenfreie anonyme Beratung und Testung

Regen. Viele Menschen glauben, bereits ausreichend über die Krankheit AIDS und wie man sich davor schützt, informiert zu sein. Dennoch kommt es nach wie vor immer wieder zu Neuinfektionen. In Bayern infizierten sich im Jahr 2020 nach einer Schätzung des Robert Koch-Instituts etwa 240 Menschen mit HIV. Insgesamt lebten damit zum Jahresende 2020 rund 12.300 Personen mit dem HI-Virus. Dabei handelt es sich jedoch nur um bestätigte Fälle. Die Dunkelziffer und damit die Zahl der Menschen, die von ihrer HIV-Infektion überhaupt nichts wissen, ist viel höher. Da diese Personen häufig erst mit weit fortgeschrittener HIV-Infektion positiv getestet werden, haben sie in der Zwischenzeit möglicherweise unwissentlich weitere Menschen mit HIV angesteckt. Obgleich die Behandlungsmöglichkeiten besser als jemals zuvor sind, ist die Krankheit bis heute nicht heilbar und belastet damit dauerhaft die Lebensführung der Betroffenen.

Eine ähnliche Belastung ist die Unsicherheit, ob man mit dem Virus infiziert ist oder nicht. Die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test, verbunden mit einem vertrauensvollen Expertengespräch. Um noch gezieltere Präventionsarbeit zu leisten, wurden vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die Bayerischen Testwochen ins Leben gerufen, zu denen die Fachkräfte der Gesundheitsämter und AIDS-Beratungsstellen in Bayern besondere Aufklärungs-, Beratungs- und Testangebote schaffen. Auch das Gesundheitsamt Regen will über die oftmals tabuisierte Krankheit informieren und die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen, wenn das Risiko für eine Ansteckung besteht. „Das Gesundheitsamt Regen bietet eine kostenfreie Testung und Beratung zum HI-Virus an“, erklärt Medizinaldirektorin Dr. Carolin Müller. Besonders hervorzuheben ist dabei der Schutz der Identität der Bürgerinnen und Bürger, welche das Angebot wahrnehmen wollen: „Gerade im Rahmen der AIDS-Prävention stellen wir selbstverständlich einen absolut vertrauensvollen und möglichst anonymisierten Umgang mit sämtlichen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sicher“, so die Leiterin des Gesundheitsamtes weiter.

Wer die Test- und Beratungsangebote des Gesundheitsamtes in Anspruch nehmen möchte, kann während der Sprechzeiten des Landratsamtes telefowww.testjetzt.denisch unter 09921/601-420 oder per E-Mail unter gesundheitswesen@lra.landkreis-regen.de einen Termin vereinbaren. Weitere Informationen über die Bayerischen Testwochen und zu HIV finden Interessierte unter www.testjetzt.de.

Meldung vom: 11.11.2022