Niederbayerischer Gartler-Festabend mit buntem Programm und Ehrungen

- Zum Niederbayerischen Gartler-Festabend kamen mehr als 250 Gäste in die schön dekorierte Festhalle in Geiersthal Foto: Landkreis Regen, EderEinen Niederbayerischen Gartler-Festabend veranstalteten der Bezirksverband und der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege in Geiersthal. Mehr als 250 Gartlerinnen und Gartler waren gekommen und erlebten ein kurzweiliges Programm mit Musik und Gesang und schönen Bildern.

Bereits am Nachmittag tagten die Vorstandschaften der niederbayerischen Kreisverbände im Hotel „Kramerwirt“ und am Abend wurde dann richtig gefeiert. Dazu wurde die Geiersthaler Mehrzweckhalle zur Festhalle geschmückt und die Original Altnußberger Musikanten sorgten für den festlichen musikalischen Rahmen.

Den Auftakt machte der Kinderchor der Grundschule, bevor dann die Kreisvorsitzende Rita Röhrl die Gäste begrüßte. Unter den Ehrengästen waren auch der Präsident des Bayerischen Landesverbandes Wolfram Vaitl, der Bezirksvorsitzende Michael Weidner, Landrat Michael Adam und zahlreiche Bürgermeister.

Während des Abends gab es Beiträge vom Bezirksvorsitzenden zur Entwicklung der Gartenbauvereine, von der Kreisfachberaterin Petra Holzapfel über „Momente“ der Donaugartenschau und von Kreisfachberater Klaus Eder zu 20 Jahren Kreislehrgarten. Gut zwei Dutzend der fleißigsten Helfer bei den Arbeitseinsätzen wurden geehrt. Rita Röhrl und Klaus Eder erhielten vom Bezirksverband die „Ehrennadel in Silber“ und zum Abschluss gab es einen humorvollen Beitrag von Theobald Mandal alias Peter Stefan.

Die Gartenbauvereine Altnußberg und Geiersthal sorgten für Dekoration und Bewirtung.

Meldung vom: 03.11.2014