Oberbreitenau

 - Oberbreitenau, Foto: Landratsamt RegenDie Oberbreitenau ist eine Hochfläche, die sich auf über 1000 Metern Höhe zwischen dem Einöd- und dem Dreitannenriegel erstreckt. Von den 1832 hier ansässigen „12 Anwesen mit 80 Menschen und 370 Rindern“ waren 1928 noch die Hälfte vorhanden. 1956 wurde aufgrund der schlechten Lebensbedingungen das letzte Anwesen aufgegeben. Mittlerweile wurden die Grundmauern von 5 der ehemaligen Gehöfte wieder freigelegt. Die Flächen befinden sich heute größtenteils in Staatsbesitz und wurden aufgeforstet. 1982 wurde eine 4,8 Hektar große Hochmoorfläche im Kern des Gebietes als Naturdenkmal ausgewiesen. Moosbeere, Rauschbeere und Torfmoose kommen dort noch vor, wurden jedoch durch ehemalige Entwässerungsgräben und die vordringenden Fichten schon stark zurückgedrängt. Nun werden durch die Staatsforstverwaltung die mit Fichten bepflanzten Bereiche wieder freigestellt und die Gräben verfüllt, so dass sich der ursprüngliche Zustand und die Weitläufigkeit der Offenfläche wieder einstellen kann. Ein Holzbohlensteg erleichtert die Begehung der Oberbreitenau, genau so wie mit einer Motorsäge geschnitzte Tierfiguren.

Meldung vom: 09.04.2021